Frauen in Mittelalter?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Frauen hatten weniger Rechte als Männer, sie waren sozusagen sein Eigentum, über das er verfügen konnte. Sie galten als weniger intelligent und unselbständig. Vor Gericht zählte ihre Aussage weniger als die eines Mannes.

Ihr Leben hing von der sozialen Stellung ab.

Die Bauersfrauen führten nicht nur den Haushalt und hüteten die Kinder, sie versorgten auch das Vieh und mussten bei der Ernte helfen.

Handwerkerfrauen waren ebenso für den Haushalt und die Kinder verantwortlich, oft verkauften sie die Waren im eigenen Laden, die ihre Männer herstellten.

Frauen von Kaufleuten waren oft allein, denn ihre Männer waren oft auf Reisen. Sie versorgten den Haushalt, kümmerten sich um die Erziehung der Kinder und pflegten soziale Kontakte.

Adelige Frauen waren für die Wirtschaft des Gutes verantwortlich, beaufsichtigten die Mägde und kümmerten sich um die Wirtschaft. Natürlich hatten sie auch repräsentative Aufgaben.

Gab im Mittelalter nicht viele Frauen die einen Job hatten, Frauen hatten damals eigentlich keinerlei Rechte und waren wie Menschen zweiter Klasse ihrem Mann unterstellt.

Die meisten Frauen waren Zuhause mit dem Haushalt (Hof) und den Kindern beschäftigt.

Wenn Frauen arbeiteten, dann meist als Näherinnen, Schneiderinnen oder sie haben Produkte die ihre Männer hergestellt haben verkauft (Kauffrau).

Welche Zeit und welche Region?
Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter sondern ein Zeitraum von etwa 1000 Jahre in der sich in verschiedenen Regionen sehr viel zu unterschiedlichen Zeiten verändert hat!

Kochen und Haushalt. Nicht so wie heute.

Grammaire129
Fragesteller

Danke für deine Antwort