Warum ist das Football-Tor oben offen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einfach keine obere Begrenzung gibt. Das Ball kann auch 10 Meter über das Tor gehen. So lange er sich dabei innerhalb der gedachten Verlängerung der beiden Stangen bewegt zählt der PAT (Piont after Touchdown) oder das Fieldgoal. Die Judges stehen deshalb auch genau unter den Stangen.

Das ist das sogenannte "Field-Goal". Bei einem Freistoss kann man vom Feld aus schiessen und muss den Ball durch die beiden senkrechten Stangen lenken. Erst dann ist der Touchdown erzielt. Das Tor ist oben, weil der Schuss eben auch von oben kommt. Einer der Aspekte, der American Football interessanter macht als den gewöhnlichen Fussball ;)

Fragenkostnix64
Fragesteller

Mmmh - finde ich nicht wirklich überzeugend, aber egal.

UKfella  05.11.2018, 18:18
@Fragenkostnix64

Tja, noch simpler hätte ich es aber nicht erklären können. "aber egal" ^^

Nomex64  04.11.2018, 19:20

Du haust hier eine ganze Menge durcheinander. Ein Touchdown zählt wenn der Ball die Endzone berührt hat. Der PAT https://de.wikipedia.org/wiki/Point_after_Touchdown ist eine Zugabe, im Deutschen wird es daher auch nicht umsonst als Extrapunkt bezeichnet.

Ein Fieldgoal https://de.wikipedia.org/wiki/Field_Goal ist noch mal eine ganz andere Geschichte.

Ja Football ist schon ein wenig komplizierter als das was die Rasenkomiker als Sport bezeichnen. ;)

UKfella  05.11.2018, 18:18
@Nomex64

Was haue ich denn durcheinander? Es geht hier um die Punkterzielung durch passieren dieses Tores. Und das ist nunmal das Fieldgoal. Das was du als PAT bezeichnest hat doch garnichts mit diesem "ungedrehten Tor" zu tun. Du redest von einem Extrapunkt den man durch passieren der 5 Yard Linie mit dem Ball machen kann. Aber das war nicht die Frage. Er wollte wissen wieso das Fieldgoal oben offen ist. Und die Antwort ist einfach; weil man dieses Tor eben nur durch einen Kick-off erzielen kann und der Ball nur im hohen Flug durch dieses Tor gelangen kann (und nicht wie beim Fussball hineinrollt)

1TryhRengo  05.12.2018, 11:31
@UKfella

du solltest dich vllt nochmal Informieren und wenigstens die richtigen Fachwörter benutzen...noch dazu ist der PAT nichts anderes als ein Fieldgoal, nur steht der Kicker beim Fieldgoal für gewöhnlich weiter weg. Ein Kick-off hat garnichts mit dem Fieldgoal zu tun XD Weis nicht wo du deine Informationen aufgeschnappt hast aber das war schon sehr falsch was du da von dir gibst. ;)