Wie gefährlich ist American football wirklich?

11 Antworten

Ein amerikanischer Mann wird im Schnitt 75 Jahre alt – die Lebenserwartung eines Spielers der National Football League (NFL) liegt unter 60 Jahren. Und eine Untersuchung der University of Michigan kam 2008 zu einem erschütternden Ergebnis: Für ehemalige Footballspieler zwischen 30 und 49 ist die Chance, an Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz zu erkranken, 19-mal so hoch wie in der Normalbevölkerung. Mindestens 33 ehemalige NFL-Profis sind an „chronischer traumatischer Enzephalopathie“ gestorben. Die als „Boxer-Syndrom“ bekannte und Parkinson ähnliche Krankheit wird durch häufige Schläge oder Stöße auf den Kopf verursacht und führt zu verminderter Koordinationsfähigkeit und Demenz.

Niemand Stirbt an den Folgen des Fußball oder Handball aber an den Folgen des Football(Nachgewiesen) Ich kann auch nicht nachvollziehen wie hier jemand solche Kommentare posten kann. Und falls du denkst jeder hat seine eigene Meinung dann würde ich einfach mal meinen Hausarzt fragen wie es ist wenn ich drei Gehirnerschütterung in einem Jahr habe.

Ach übrigens ich liebe american football das heisst aber nicht das ich für die Sportart Lüge.

"Football spielen ist wie jede Woche ein Autounfall" NFL-Profi Björn Werner

Jonas0712  21.03.2018, 21:42

Der Unterschied ist das sich die Profis in der NFL regelmäßig auf die Fresse hauen und mehr Kraft und Schnelligkeit besitzen wodurch das Risiko einer Gehirnerschütterung erhöht wird. Hier in Deutschland bei Amateur Vereinen wie die Oldenburg Knights oder Magdeburg Virgin Guards braucht man wenig bedenken haben, da hier das schlimmste was du dir holen kannst, nur nen Bruch oder Kreuzbrandriss ist. (aus Erfahrung)

schwarzerkicker  24.06.2020, 09:53
@Jonas0712

Würde allerdings dann lieber Rugby spielen, die Ritterrüstung im Football würde mich nerven.

Yap es ist gefährlich und es gibt die schönsten Verletzungen. Wenn Du allerdings mehr als 100 Kilo wiegst könnte es gehen ;-) Mal Scherz beiseite. Jeder Sport ist gefährlich. Beim Fussball gibt es Schienbeinbrüche noch und nöcher. Beim American Football biste wenigstens gepolstert, was viele Verletzungen abhalten sollte. In Deutschland ist der Sport nicht so verbreitet, weshalb man sich das wahrscheinlich auch nicht wie in den amerikanischen Filmen vorstellen sollte. Ich vermute da gibt es auch viele Normalos die das spielen. Am besten Du probierst es aus.

in kaum einer anderen sportart ist der spieler derart geschützt wie beim football ! helm aus polykarbonat, brustpanzer und nackenschutz ( "Pads" genannt ),spezielle noppenschuhe ( die gefährlichen schraubstollen wie beim fussball sind VERBOTEN ! ) und handschuhe schützen vor schweren verletzungen, die bei fussball und handball statistisch bewiesen ca. 12 mal häufiger !!! auftreten als beim football ! und ich spreche aus jahrelanger erfahrung in fussball UND football ;-)

Was heißt gefährlich? Es ist ein harter Sport und du würdest oftmals mit Prellungen und auch Verstauchungen nach Hause kommen aber gefährlich? Ist Boxen gefährlich? Manchmal denke ich es weitaus gefährlicher eine Strasse zu überqueren. Wenn man den Sport richtig lernt ist er auch nicht gefährlicher als viele andere Sportarten

Kommt darauf an.. Wenn du klein und dünn bist, heisst es schnell mal das der Sport brutal ist.. aber wenn du grösser bist und masse hast geht es einigermassen... Es ist schon ein harter Sport, aber man ist ja auch gut gepanzert. War auch mal ca. 5 Wochen im American Football, konnte dann aber nicht mehr weiter spielen weil ich mein Knie verletzt habe.. :)

Busfahrt
Fragesteller

hehe :D