Warum ist Brot oft ganz unten in der Ernährungspyramide?

2 Antworten

Die Basis der Ernährungspyramide zeigt den Flüssigkeitsbedarf auf. Auf der nächsten Stufe kommen die gesamten Kohlenhydratlieferanten, weil sie Energielieferanten sind. Diese Stufe beinhaltet Getreideprodukte, wie Brot u.a.

Du kannst deinen Kohlenhydratenbedarf allerdings auch mit Reis, Nudeln, Haferflocken etc. stillen. Vorzugsweise Vollkornprodukte, diese sind auch Sättigen gut.

Die Ernährungspyramide zeigt dir Anhaltspunkte für eine ausgewogene, gesunde Ernährung auf, um den Bedarf an Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten, Vitamine und Mineralstoffen zu decken.

Kohlenhydratlieferanten sind dabei unerlässlich für eine gesunde Ernährung.

Alleine damit kannst du natürlich nicht ausgewogen leben.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Wenn dem so ist, warum gibt es so viele volkskrankheiten?

FODIG  12.02.2024, 23:07
@Hackenschmitt44

Weil Ernährung nur ein Faktor von vielen für einen gesunden Lebenstil ist. Sei mal dahingestellt, dass sich die meisten gesund und ausgewogen ernähren. Zum Lebensstil gehören allerdings viele andere Dinge, wie Stress, soziale Kontakte, Intimität, Sport usw. Demzufolge ist es aufjedenfall ein Anfang auf die Ernährung zu achten, um Krankheiten vorzubeugen, allerdings ist es damit noch nicht getan.

FODIG  12.02.2024, 23:22
@Hackenschmitt44

Nein ist nicht schlecht. Du kannst wie gesagt deinen Kohlenhydratenbedarf auch mit anderen Lebensmitteln decken, wie Kartoffeln, Reis, Nudeln und anderen Getreideprodukten.

Menschen die auf Diät sind, unterscheiden sogar zwischen "guten" und "schlechten" Kohlenhydraten. Gute Produkte sind beispielsweise Vollkornprodukte.

Brot steht in vielen Ernährungspyramiden oft an der Basis oder ganz unten, weil es eine wichtige Quelle für Kohlenhydrate ist, die als Hauptenergiequelle für den Körper dienen. Kohlenhydrate liefern dem Körper die Energie, die er benötigt, um seine täglichen Aktivitäten auszuführen, sei es körperliche Bewegung oder geistige Arbeit.

Darüber hinaus kann Brot eine gute Quelle für Ballaststoffe sein, insbesondere wenn es aus Vollkorn hergestellt wird. Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauungsgesundheit und können dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen zu verringern.

Aber natürlich kann man nicht nur von Brot leben. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche