Kann man in den Prima Klima Dosen von Tupper Obst und Gemüse auch einfach im Raum stehen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Prima-Klima kann keine Wunder bewirken. Zum Ersten sind Tomaten Nachtschattengewächse und vertragen sich nicht gut mit anderem Obst und Gemüse, also gesondert aufbewahren. Bananen können andere Sachen überhaupt nicht leider und ganz besonders nicht die Äpfel, da werden sie über Nacht schwarz, also auch extra aufbewahren. Bei den Möhren, Rettich, Radieschen, also alles was Grünzeug dran hat, dieses nicht ganz dranlassen, sonst zieht das Grünzeug den Saft aus der Frucht. Man lässt ein Stück mit ca. 2 cm stehen, so hat die Frucht die größere Kraft und kann Saft raus ziehen und bleibt somit länger frisch. Zu den Prima Klima Behälter gibt es einen Aufkleber, wo Du genau sehen kannst, ob Du die Lüftungsklappen ganz geschlossen lässt, oder ob Du eine Klappe oder alle zwei Klappen öffnen sollst. Wenn Du nicht genügend Platz im Kühlschrank hast, reichen auch die Bodenfliesen aus. Also stelle die Behälter auf den Boden, besser wäre natürlich der Keller, wenn dieser auch entsprechend kühl ist. Sollte sich mehr Kondenzwasser bilden, kann man auch noch auf den Behälterboden 1 Küchentuch legen. Salat bitte immer mit dem Kopf nach unten legen, damit die Feuchtigkeit rauslaufen kann, anders herum fängt der Salat von innen raus das faulen an.

heikephs
Fragesteller

Mensch, Du, das sind ja eine Fülle von guten Tips, vielen herzlichen Dank!

Prima-Klima Behälter funktionieren nur richtig im Kühlschrank. Wenn ich Salate oder Gemüse darin außerhalb des Kühlschranks aufbewahre, dann vermehren sich eher Keime schneller!!! Wenn du Dein Obst vor Fliegen schützen willst, kaufe dir eine Netzhaube, die kannst du gut über den Obstkorb stülpen. Wenn du die kleinen Fruchtfliegen verjagen willst, stelle eine kleine Schüssel mit Essig und einigen Tropfen Spülmittel auf und du wirst sehen wie schnell die Dinger darin verschwunden sind. Große Mengen Gemüse (z.B. Sonderangebote) die bei mir nicht in den Kühlschrank passen, lege ich in eine Kiste, decke sie mit einem feuchten Handtuch zu und stelle sie in das dunkle Badezimmer.

heikephs
Fragesteller

Ach, das ist ein interessanter Tip; den werde ich mal ausprobieren! Danke!

Ja, die Fruchtfliegen sind bei uns zu klein und zu viele... da helfen 100 in der Falle auch nicht viel...

geniesserin  05.08.2009, 13:44
@heikephs

Probier es trotzdem mal mit Essig aus - in eine Tasse passen tausende von diesen Fliegen ;-)

heikephs
Fragesteller
@geniesserin

So, seit halb eins steht die Falle - noch nichts drin; nur drumherum sausen hunderte von den Viechern.

Hab ich da was falsch gemacht? Obstessig und ein halber Teelöffel Spüli.

geniesserin  06.08.2009, 23:05
@heikephs

Oh weia, Obstessig, etwas Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel dient lediglich dazu, dass die Fliegen schnell untertauchen.

geniesserin  06.08.2009, 23:07
@geniesserin

p.s. dafür kaufe ich immer den billigsten Essig (Keine Essenz!) und hab kein Problem mehr mit Fruchtfliegen.

wenns warm ist, würde ich die trotzdem in den Kühlschrank stellen, aber nur das, was auch in den Kühlschrank kann. Manche Obst und Gemüsearten sollte man nicht in den Kühlschrank stellen.

heikephs
Fragesteller

Interessant - welche denn z. B.?

sikas  04.08.2009, 23:15
@heikephs

Avokado,Bananen,und die meisten echten Tropenfrüchte.

LG Sikas

heikephs
Fragesteller
@sikas

Ah ja, dankeschön! Das leuchtet ein.

Leider habe ich davon nicht so viele...

sikas  04.08.2009, 23:29
@heikephs

Die frösteln halt leicht,die Tropenkinder.:O)

heikephs
Fragesteller
@sikas

Ja, das klingt wirklich logisch, darüber habe ich noch nie nachgedacht...

sikas  04.08.2009, 23:35
@heikephs

das gild für alle Früchte und Gemüse am wohlsten fühlen die sich an ihrem Ursprungort .Möhren und Rote Beete in leicht feuchtem Sand (Eimer)im Keller

heikephs
Fragesteller
@sikas

Ja, das klingt auch gut - obwohl ich Hemmungen hätte, die schönen sauberen Möhren wieder in den Sand zu stecken. Und einen Keller haben wir leider nicht. Auch nichts anderes Kühles.

sikas  04.08.2009, 23:43
@heikephs

Da bleiben sie lange Knackig und Schrumpel nicht .Früher wurde das ganze Gemüse in Erdmieten aufbewahrt.

heikephs
Fragesteller
@sikas

Okay, dankeschön! Ich muß leider ins Bett, würde gerne noch mehr lernen ;-)

sikas  05.08.2009, 10:48
@sikas

Danke für das Kompliment,da habe ich richtig gerne geholfen ist ein gutes Thema.Besonders das mit der Waschtrommel ist sehr Interessant leider habe ich nichts näheres darüber im web gefunden aber versuche es mal in der Bücherei es gab einige Veröffentlichungen darüber.

LG Sikas

heikephs
Fragesteller
@sikas

Okay, werde mich mal näher damit beschäftigen!

Je kühler die Lebensmittel gelagert werden je länger halten sie. Stelle die Dosen doch in den Keller auf den Fußboden wenn der Kühlschrank voll ist.

heikephs
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Keller gibt es leider nicht...

  • das gehört alles in den Kühlschrank oder in einen >> richtigen << Keller
heikephs
Fragesteller

Ja, das ist mir schon klar, nur ist der Kühlschrank voll (8-Pers.-Haushalt + Besuch), und Keller gibt es nun mal einfach nicht.

Deshalb ja meine Frage; sonst hätte ich die Sachen schon in Kühlschrank bzw. Keller geräumt...