2 katzen in 1-zimmer wohnung oder kritisch?

ps. meiner geht auch auf den balkon

BrauchHilfe237  29.09.2023, 13:56

Wie viele Quadratmeter sind denn deine Wohnung? Denke es ist erstmal wichtiger als die Anzahl der Räume

whotfamiiii
Fragesteller

28 glaube ich in etwa

5 Antworten

Finde ich persönlich nicht die beste Situation weil Katzen genügend Auslauf brauchen damit sie erstens gesund bleiben und zweitens werden sie bei zu wenig Bewegung meistens übergewichtig und das ist ungesund

28qm² ist zu wenig wenn die Katze keinen eigenständigen Freigang zur Verfügung hat.

Da eine Artgerechte Haltung bis auf wenige durch menschlich falsche hervorgerufene Sozialisierung ohnehin aus mindestens 2 Katzen besteht wären wir eher auf ~+60qm².

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Wäre die Frage wie groß deine Wohnung genau ist.
Rechne Pro Katze min. 30qm ein, egal wie ruhig eine Katze auch ist, dass ist das absolute Minimum, welches eine Katze für eine Tierfreundliche Wohnung haben sollte.
Bei zwei Katzen also min. 60qm
Unter 30qm ist eine Katzenhaltung schon kritsch, Einzelhaltungen können früher oder später zudem auch zu starken psychischen Problemen neigen, da Katzen nur Einzeljäger sind, aber keine Einzelgänger und als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.
Fehlender Kontakt zu Artgenossen kann sich im laufe der Zeit negativ auf Katzen auswirken (wenige außnahmen nicht mitgezählt)
Unter 30qm kann und sollte man keine Katzen halten, auch keine ruhigen alten Senioren.

Und wenn Wohnungskatzen sehr ruhig sind und viel Schlafen, aber noch Jung sind, kann das ein Anzeichen für Resignierung sein, dass ist aber nichts gutes.
Katzen schlafen viel, das ist vergleichsweise schon richtig, aber wenn sie Wach sind, wird gespielt, rumgestreunt, getobt, gegenseitig geputzt usw.
Einzelhaltungen haben nicht viele Möglichkeiten was zu machen und können auch unbemerkt verkümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich finde die aktuelle Situation sehr kritisch… natürlich schläft der die ganze Zeit, was soll er sonst machen!?

schon für eine Katzenicht mal annähernd ausreichend