Warum ist Berlin so langweilig im Gegensatz zu anderen Metropolen?

ChristianLE  23.01.2024, 13:05

tom?

DerJockell
Fragesteller

Rom. Weisst du doch genau.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paris ist eigentlich viel größer, nur die offizielle Einwohnerzahl ist niedriger, weil dort nicht großzügiger eingemeindet wurde. In Deutschland wäre eigentlich auch Frankfurt längst Millionenstadt, wenn man dort so eingemeindet hätte, wie es anderswo üblich ist.

Ghostwriter2  23.01.2024, 14:41
Paris ist eigentlich viel größer,

Nein.

Mit einer vergleichsweise kleinen Stadtfläche von 105,40 Quadratkilometern ist Paris mit 20.238 Einwohnern pro Quadratkilometer die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas.
[Berlin] ist mit rund 3,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands

Quelle: Wikipedia

uhyrius  23.01.2024, 15:51
@Ghostwriter2

Hab ich nicht klar und deutlich gesagt, dass man bei Paris nicht so großzügig eingemeindet hat, wie sonst meist üblich??? Das zusammenhängend bebaute Gebiet umfasst 10,7 Mio Einwohner, was in deinem verlinkten Artikel steht, den Du anscheinend so gut wie gar nicht gelesen hast.

Ghostwriter2  23.01.2024, 16:15
@uhyrius

Ein "zusammenhängend bebautes Gebiet" macht noch keine Gemeinde; nach dieser Logik wäre das Ruhrgebiet eine einzige Stadt. Im Übrigen habe ich an anderer Stelle auf die Einwohnerzahl verwiesen (s. u.).

uhyrius  23.01.2024, 16:28
@Ghostwriter2

Dennoch ist die Eingemeindungspraxis bei Paris abweichend von der Mehrheit in Europa. Auch Frankfurt und Brüssel haben eigentlich höhere Einwohnerzahlen. Da sollte man auch mal die umliegenden Orte eingemeinden.

Dein Eindruck ist falsch.

Für's Berghain reisen teilweise sogar Touris aus NYC an.

Ich weiß ja nicht was Du mit langweilig meinst, aber das Nachtleben kann es nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
DerJockell
Fragesteller

Für was? Stundenlang in der Kälte stehen und dann nicht reinkommen? Nachts ist da tote Hose

Ben32165  23.01.2024, 19:50
@DerJockell

In Berlin tote Hose? Bist du da im Grunewald unterwegs, oder wo genau?

vanOoijen  23.01.2024, 19:52
@Ben32165

Zehlendorf/Grunewald und alles zwischen Spandau und Potsdam würden mir auch einfallen.

spanferkel14  18.03.2024, 19:36
@vanOoijen

Zwischen Spandau und Potsdam liegt Sacrow. Da ist zwar in der Tat tote Hose, aber dort ist es wunderschön, z. B. im Schlosspark Sacrow bei der Heilandskirche - ein wenig norditalienisches Lebensgefühl von der Architektur her. Noch zwei oder drei Wochen, dann treibt sich wieder halb Berlin auf Rädern dort herum.

vanOoijen  18.03.2024, 19:52
@spanferkel14

Obwohl ich 2 Jahre in Berlin gewohnt habe muss ich gestehen, dass ich Orte wie Schlachtensee und Nikolassee auf der Strecke zwischen Berlin, Spandau und Potsdam nur von der S-Bahn Durchsage kenne. Ich war in Spandau, Potsdam und am Wannsee und ansonsten war das nicht meine Ecke von Berlin. Ich habe in Mitte gewohnt und die meiste Zeit am Potsdamer Platz und in Charlottenburg gearbeitet. Sanssouci etc. bin ich nur mal mit Besuch am Wochenende hingefahren.

Aber danke für den Tipp.

spanferkel14  19.03.2024, 02:28
@vanOoijen

Wenn du mal wieder nach Berlin kommst, dann lass es dir in den wärmeren Monaten nicht entgehen, mal an der S-Bahnstation Wannsee auszusteigen. Du kannst mit der Fähre (AB-Fahrschein BVG) von Wannsee nach Kladow übersetzen und dann nach Sacrow wandern oder radeln. Zur Stärkung kehrst du erst mal in einem der Biergärten am Hafen Kladow ein. An verschiedenen Sonntagen, z.B. jetzt am 24.3., finden um 15 Uhr kostenlose Konzerte in der Heilandskirche statt.

vanOoijen  19.03.2024, 04:01
@spanferkel14

Vielen Dank. Mit dieser Fähre bin ich tatsächlich schon gefahren. Da war aber Herbst und ich habe die Fähre eher als Boptsfahrt über den See benutzt und bin gleich wieder zurückgefahren.

Ich finde Berlin überhaupt nicht langweilig, ganz im Gegenteil und insbesondere für eine deutsche Stadt.

Wahrscheinlich kennst du nur Alexanderplatz und Ku'damm. Da sind nur Touris, Shoppingcenter und Büros, klar ist es da langweilig.

Was Berlin von anderen Metropolen unterscheidet ist, dass es überhaupt nicht zentralistisch ist, da Berlin aus mehreren zusammengewachsenen Städten und Gemeinden besteht. Es gibt kein wirkliches Zentrum, sondern viele verschiedene Stadtbezirke, die ihre eigenen Zentren und ganz eigenen Dynamiken haben.