Warum ist Baden Baden so bekannt?

4 Antworten

Es ist die Kurstadt schlechthin. Als Mitglied der "Great Spaß of Europe" Weltkulturerbe. Außerdem ein Sitz des SWR und Schauplatz der Filme "Die Lümmel von der ersten Bank".

Das ist eine überregional bekannte, gut eingeführte Kurstadt mit Spielbank und ein Hauptsitz des SWR (Südwestrundfunk) mit verschiedenen Studios, in denen Radio- und Fernsehprogramme entstehen.

Offenbar sei Baden-Baden neuerdings auch eine Art "Kultstätte", hier hat der SWR einen Kurzfilm gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=siEY8DriwsY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DICKERKLOPS
Fragesteller

Was meinst Du mit Kurstadt?

rotesand  26.12.2023, 21:59
@DICKERKLOPS

Da kann man Kuraufenthalte machen, etwa um nach Operationen und Krankheiten wieder auf die Beine zu kommen. Eine Bekannte von mir hatte auch eine Vorliebe für Baden-Baden, was das Ganze angeht.

Das war mal eine berühmte Kurstadt. Kaiser, Könige, Adelige alles traf sich dort zum kuren. Normalos konnten sich das nicht leisten, aber bei den Reichen und Schönen war die Stadt eben angesagt.

Gab da mal sone Kindersendung mit ner Maus. Die hat den Namen immer recht einprägsam ausgesprochen. Weiß leider nicht mehr wie die Sendung hieß, aber das Baden Baden hab ich immernoch im Kopf.