Warum ist ein Teil von Deutschland mitten drin in der Schweiz?

Da gibt's eine Stadt die heißt Büsingen am Hochrhein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kurzfassung: Die Schweiz war ursprünglich, ebenso wie die BRD, Teil des Heiligen Römischen Reiches. Deren Landesherren zum Teil sehr zersplitterte Territorien besaßen. Der Landesherr der heutigen Exklave, trat nicht dem schweizer Bund Teil, entsprechend gehört das Gebiet heute nicht zur Schweiz.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 18:05

Sehr interessant!

*Lach*

Ja, das ist eine Besonderheit, die sogar einen Einfluss auf die Sommer/und Winterzeit hat, deshalbt besitzt Büsingen eine eigene Zeitzone (die man bei Linux auch anwählen kann)

Die konkete Geschichte kannst Du hier nachlesen:

https://www.buesingen.de/de/Unser-Buesingen/Deutsche-Insel-in-der-Schweiz

Es gibt noch ein paar von diesen "kleinen historischen Unmöglichkeiten", die in einem heute friedlichen Europa auftreten. Ich finde, das macht sie liebenswert und "ur-europäisch"

Salue

Es ist ganz lustig, zollrechtlich wird Büsingen wie eine Ortschaft in der Schweiz behandelt. Das gehört zum Vertrag zwischen Deutschland und der Schweiz.

Im 2. Weltkrieg erwies sich Büsingen als idealer Ort um Kinder aus Deutschland hinzubringen. Es lag ja innerhalb der neutralen Schweiz.

Die Rettungsdienste dieser Region arbeiten eng zusammen.

Irgendwie ist mir Büsingen sympathisch.

Tellensohn

Büsingen hat auch 2 Postleitzahlen, eine deutsche und eine schweizerische, ein eigenes Autokennzeichen "BüS" und früher standen 3 Telefonkabinen nebeneinander. Meines Wissens wird in Büsingen meist mit Franken bezahlt und die Ausbildung und der Bus ist auf Schaffhausen ausgerichtet.

Alle Grenzen haben etwas mit der Geschichte zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.