Verbreitung des Namens „Adolf“?

10 Antworten

Der Name Adolf ist mittlerweile in Deutschland aus offensichtlichen Gründen nicht mehr stark verbreitet. Es gibt vielleicht noch ein paar ältere Leute die diesen Namen tragen. So um 1900 war der Name ziemlich gängig.

Der Name ist zwar nicht verboten, aber trotzdem wird das Jugendamt da wohl etwas genauer hinschauen, wenn Eltern in der heutigen Zeit ihr Baby Adolf nennen. Normal und empfehlenswert ist es jedenfalls nicht, sein Kind so zu nennen.

Bei uns in Österreich ist der Name vielleicht etwas häufiger als in Deutschland, aber auch hier gehören die meisten Adolfs eher dem älteren Semester an.

Jüngere Leute, die diesen Namen tragen sind auch hier selten. Ich würde meinen Sohn auch niemals Adolf nennen. Ich finde den Namen (Adolf Hitler hin oder her) schon schrecklich genug.

Mein Opa (Jahrgang 1939, er hat sogar wie Hitler am 20. April Geburtstag) heißt Adolf, genau wie mein Uropa ( er war Jahrgang 1900). Die Ausnahme bildet mein Papa (Jahrgang 1969), der mit Zweitnamen Adolf heißt. Es war also eine Art Familientradition bei uns, die Jungs Adolf zu nennen. Das hat sich aber inzwischen erledigt, bei uns in der Familie hat nach meinem Vater keiner mehr den Namen Adolf bekommen.

XiJingPingPong
Fragesteller

In der Schule kenne ich einen Schüler, der Adolf heißt.

VioletSmith  27.01.2024, 22:41
@XiJingPingPong

Das ist aber selten. Ich frage mich nur, was seine Eltern sich dabei gedacht haben, ihr Kind so zu nennen...

XiJingPingPong
Fragesteller
@VioletSmith

Er ist aber ein ganz netter Junge mit durchschnittlichen Noten.

Gemobbt wird er auch nicht.

Ich frage mich nur, was seine Eltern sich dabei gedacht haben, ihr Kind so zu nennen...

Frage ich mich allerdings auch.

BBasti89M  05.03.2024, 20:40
aber trotzdem wird das Jugendamt da wohl etwas genauer hinschauen, wenn Eltern in der heutigen Zeit ihr Baby Adolf nennen

Das ist nicht deren Aufgabe. Das wäre eine politische Sache, womit die sich ja nicht so beschäftigen wollen.

Ein Großonkel von mir heißt mit seinem zweiten Namen so, - er ist allerdings schon sehr alt!

in 40 jahren wurde der Name Adolf gerade 100 mal vergeben also fast nie

Nein, ich kenn keinen.

Ich kenne einen, der ist ungefähr 1960 geboren, also deutlich nach der Nazizeit. Warum man ihm den Namen gegeben hat, weiß ich nicht. Es nennt ihn aber keiner so, sondern alle verwenden einen Spitznamen.