Frage von MrNiceDude, 44

Kennt ihr eine Stadt im deutschsprachigen Raum, deren Name topographische oder geographische Lagemerkmale enthält?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bergquelle72, 17

alle die auf ..berg enden

Alle mit Flußnamen: Düsseldorf, Wuppertal, Lauterbach, ....

Meist sind es ganz lokale Ortsbegriffe die verwendet wurde, denn als der Ort gegründet wurde war er klein, erst mal ein Hof, den man nur vom nächsten unterscheiden mußte.

...wiese, ....bach, ...rod, ....feld  und trotzdem sind es topographische Ableitungen.

Antwort
von karotho, 18

Bad Homburg vor der Höhe
Bad Orb
Bad Ems
Rod an der Weil
Usw

Antwort
von Schnuppi3000, 20

Hannover, Frankfurt, Paderborn, Düsseldorf, Halle.

Antwort
von Canteya, 39

Frankfurt am Main

Antwort
von comhb3mpqy, 23

Wuppertal


Antwort
von Sammyh1, 11

Frankfurt

Antwort
von CurryKilian, 13

Frankfurt Oder