Gibt es "Impressum" für Webseiten nur im Deutschsprachigen Raum?

2 Antworten

Moin,

nicht ganz, es kommt auf die Landesbestimmungen an. Meistens nennt sich das Impressum dann imprint oder ist auch unter terms of use zu finden. Bei ausländischen Webseiten (außerhalb der EU) muss man schon etwas suchen, um die Anbieterangaben zu finden.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutfreagge
Fragesteller
nicht ganz

Und welchen Land außer Deutschland, der Schweiz und Österreich besteht eine Impressumpflicht? Ich habe relativ viel diesbezüglich geforscht. Kein einziges Land fordert so etwas wie ein "Imprint" wie du das hier behauptest.

katzebiggi  11.08.2022, 07:50
@gutfreagge

Ich behaupte gar nichts, das war nur ein Hinweis auch nach Imprint zu schauen. Welche Richtlinien die Länder haben, geht aus den gesetzlichen Regelungen hervor. In der EU ist das Impressum einheitlich vorgeschrieben. Lies Dir die EU Regeln durch.

gutfreagge
Fragesteller
@katzebiggi

Habe sehr viel dazu recherchiert. Das stimmt überhaupt nicht!

Fonkuzius  16.02.2024, 13:42

bitte nicht "Imprint" - das ist ein Internet Märchen. Englisch heisst es "Legal Notice" oder "Legal Disclosure"

katzebiggi  16.02.2024, 14:51
@Fonkuzius

Ich liebe Märchen, Du aber scheinst ja was ganz besonders zu sein, mit solchen Angaben. Habe ich auf noch keiner internationalen Webseite gesehen.

"Imprint" las ich öfters bei englischen Seiten, wie auch "privacy"/Privatsphäre&Datenschutz, Cookies oder "AGB" (in englisch vlt anders abgekürzt)...

gutfreagge
Fragesteller

ja und in welchem anderen Land ist das Pflicht?!?

ViperFlames  07.03.2023, 14:51
@gutfreagge

Ich schätze auch dass es für zB rechtliches sinnvoll ist, wer zuständig ist (und Lese es vlt einfach wissen mögen, jedoch nicht müssten)

Telemediengesetz (TMG) & Medienstaatsvertrag (MStV) scheinen zwar ein gutes Stichwort und die Impressumspflicht könnte es ca. seit August 1997 geben, jedoch vlt 1872-1935 stand zumindest dass es erst danach einheitliche Schreibweisen oder Wörterbücher gab.

Sagt jedoch mehr zum "wann" statt über "wo", zu den Nicht-EU-Staaten (in den USA und weiteren Orten) stand im Web zB wegen dem "Herkunftslandprinzips" wäre zwar keine Impressumspflicht nach den Rechten Deutschlands, hingegen durchaus wie es die Region an Vorschriften hätte.

Hatte die Infos übrigens nur kurz mal nachgelesen, nicht fix dass/ob alles exakt so stimmt...