Haltet ihr es für möglich das Baden-Württemberg der Schweiz beitritt?

10 Antworten

Nein, genauso wenig wie Bayern zu Österreich geht.

Das wird nur immer spaßeshalber gesagt, weil die Mentalität einfach besser zu diesen Ländern dazu passt als zu Norddeutschland.

Nein. Das müsste im GG beschlossen werden und da hätten alle was zu melden. Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine Mehrheit dafür zusammenkäme. Und ich sehe auch gar keinen Grund oder eine Notwendigkeit dazu.

Wir hatten doch jüngst ein Land, welches auch meinte, mit einem Austritt besser zu fahren - daraus sollte man in Ba-Wü lernen.

Aber ich halte das letztlich für eine kleine Splittergruppe, übrigens ginge das mit massiven Einbußen einher, denn die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind weit höher und größere Teile Baden-Württembergs profitieren massiv von den Schweizer Einkaufstouristen - das fiele alles weg.

Ach ja: Die Daimler könnte man dann auch nicht mehr einfach so überall in der EU verkaufen ...

So einfach ist das nicht, da sind die Gesetze ganz klar. Ein Bundesland kann sich auch nicht als Land einfach selbständig machen.

Hier in Thüringen will ein kleiner Teil auch zu Bayern gehören, das geht schon Jahre so. 😅

HugoHustensaft  08.11.2022, 13:05

Wobei ein solcher Wechsel wie von Thüringen nach Bayern unter den Voraussetzungen des Artikels 29 GG möglich wäre.

Lowperformer188
Fragesteller

Und wenn die Schweizer mit Panzern eindringen?

Salue

Als Schweizer habe ich noch nie von solchen Bestrebungen gehört. Es ist auch ziemlich unrealistisch. 1919 hat Voralberg in einer Volksabstimmung wuchtig dem Beitritt zur Schweiz beigestimmt. Die Schweiz winkte ab, die Völkergemeinschaft wolte keine Terretorialänderungen nach dem 1. Weltkrieg.

Tellensohn