Warum ist Albanien nicht Mitglied der EU?

7 Antworten

Am 17. Dezember 2009 erhielt Albanien einen Beitrittsfragebogen mit insgesamt 2280 Fragen, der beantwortet am 14. April 2010 von Premier Sali Berisha bei der Europäischen Kommission eingereicht wurde.

Seit dem 24. Juni 2014 ist Albanien offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union.

userqy
Fragesteller

und was heisst betrittskandidad der EU?

wfwbinder  05.08.2016, 14:14
@userqy

Das der Beitrittskandidat an den Kriterien für die Aufnahme arbeiten kann und schon Unterstützung von der EU bekommen (Annäherungsbeihilfe).

Albanien hat einen Antrag gestellt. Sie sind Beittittskandidat. Allerdings haben sie viele Innenpolitische Probleme die auf die Hoxha-Zeit zurückgehen. Sie haben (ohne den Kosovo) das niedrigste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Europa. Um in die EU zu kommen, müssen sie viele Reformen durchführen. Darum wird es dauern bis Albanien in die EU kommen kann.

Albanien soll Mitglied in der EU , so ist es vorgesehen. Da dieses Land aber wirtschaftlich eher am bodne liegt, Korupptionund Bestechung an der Tagesordnung sind, wird es noch einige Zeit dauern, bis dieses Land die Voraussetzungen erfüllt, um EU Mitglied werden zu können.

Die EU kann sich nicht nur Mitgliedsländer leisten, ähnlich wie Griechenland die nur am EU Tropf in Brüssel hängen.

Guten Abend,

Albanien hat den Status eines Beitrittskandidaten der Europäischen Union. Allerdings haben die Beitrittsverhandlungen noch nicht begonnen, was sich aufgrund der jüngsten Entwicklungen innerhalb der EU (Austrittsverhandlungen mit Großbrittanien, Entscheidung über Außerkraftsetzung der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, Beitrittsverhandlungen mit Montenegro, aktuell stockende Beitrittsverhandlungen mit Serbien) auch noch etwas hinziehen kann.

Zudem verbreitet sich aktuell eine gewisse EU-Skepsis, was dazu führt, dass Beitrittsverhanldungen eher passiv gehandlhabt werden, anders als dies Anfang der 2000er Jahre der Fall war.

Die große Hürde für Albanien ist jedoch die schleppende wirtschaftliche Entwicklung. Hier muss Albanien zunächst versuchen, sein BIP signifikant zu steigern, so dass Fortschritte erkennbar sind.

Langsfristig gesehen, denke ich schon, dass Albanien der EU beitreten wird.

Die sind bei den Kandidaten dabei also die kommen bestimmt in die EU!

userqy
Fragesteller

woher weisst du das die in die Eu kommen?

cooler00  05.08.2016, 14:10

hab gehört das Italien raus gehen will und noch ietwas mit Russland

verreisterNutzer  06.11.2019, 23:54
@cooler00

Was mit Russland? - Russland ist ja nicht in der EU. - Wenn Italien 'rausginge, würde hoffentlich der ganze EU-Kasten auseinanderfliegen.

Allerdings haben die ja Salvini erstmal 'rausgeputscht und die jetzige sozialistische NWO-hörige Regierung geht garantiert nicht aus der EU 'raus - ich kann nur hoffen, dass Salvini bei den nächsten Wahlen mit absoluter Mehrheit gewählt wird mit der Lega und dann alleine die Regierung bilden kann.

Sofern bis dahin nicht ohnehin alles zu spät ist.