Was ist der unterschied zwischen tosken und gegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache und Kultur ist etwas anderes, die Tosken sprechen Albanisch mit einen Dialekt.

Die Tradition kleinung der Gheg‘s und Tosken sehen so aus.

Bild zum Beitrag

Links Tosk und rechts gheg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Albaner.
 - (Politik, Sprache, Albanien)
Teekanne100
Fragesteller

vielen dank

Gegen leben in Nordalbanien, Kosovo, Mazedonien, Südserbien sind meist katholisch oder sunnitisch.

Tosken leben in Südalbanien und in Teilen Griechenlands sind eher christlich (orthodox oder katholisch) und zum kleinen Teil ebenfalls sunnitisch.

Toskisch kann man auch als "Standard" albanisch bezeichnen. Fernsehsender nutzen diesen Dialekt aufgrund von Enver Hoxha statt den gegischen.

Edplay422  28.04.2021, 16:30

Das komische ist das Enver Hoxha selber gegisch sprach.