Heißt "Zemer" Herz oder Schatz?

3 Antworten

Herz aber kann wie Schatz verwendet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Zemër" bedeutet 'Herz' wie in Herzinfarkt (atak/sulm në zemër*).

---

Man kann das Wort wohl als Kosename verwenden - wie "Schatz".

"Schatz" hat ja im Wortsinn auch nicht mit einem Partner oder einer Partnerin zu tun, sondern soll(te) einfach Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Beide Wörter dürften mittlerweile dermaßen lexikalisiert sein, dass niemand mehr an die Ursprungsbedeutung denkt, wenn er oder sie damit den Partner oder die Partnerin meint.

___

*) auch atak kardiak.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Du hast doch eine Person, die es ganz sicher weiß.