Warum im Bus nicht immer anschnallen?

5 Antworten

Der Flixbus ist eher ein Reisebus und ist so wie alle anderen Fahrzeuge von den Gurtpflicht betroffen.

Beim Linienbus gibt es eine Ausnahme. Da sind auch Stehplätze erlaubt. Beim Linenverkehr gibt es ständiges Ein und Aussteigen. Da sind Gurte hinderlich und deswegen gibt es hier eine Ausnahmeregelung.

Ein Flixbus, wie andere Reisebusse auch, haben Sitze mit Gurten. Bei dem Tempo, dass diese Busse in der Regel fahren, macht das Sinn.

Ein Linienbus fährt meist in der Stadt mit einer weitaus geringeren Geschwindigkeit, und aufgrund der Masse eines Busses kommt er nicht so plötzlich zum Stehen, wie ein Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Busse sind viel sicherer als autos.

Bei einem Unfall mit einem Auto und Bus würde wahrscheinlich nur der Autofahrer verletzt werden aufgrund der niedrigeren Masse und niedrigerer Sitzhöhe

Kann mir vorstellen, dass das Risiko im Bus nicht sehr hoch eingestuft wird. Ich nehme an mit einem Auto zb ist man oft deutlich schneller unterwegs. Zudem, fliegt man bei einem Unfall in einem Bus nicht so schnell vorne aus der Scheibe. Wahrscheinlich verhält sich das auch ganz anders wenn auto und bus gleichermaßen einen Unfall haben. Zudem wäre anschnallen in Busen wahrscheinlich auch zu unpraktisch, weil dadurch alles viel länger dauern würde und viel weniger Leute mitgenommen werden könnten, weil die Stehplätze ja dann auch nicht genutzt werden dürften.

In der Regel fahren normale Busse ja meist auch nicht über autobahnen, weswegen sie ja normal nicht sehr schnell fahren. Ein Flixbus hingegen ja schon.

In Deutschland gilt für Autofahrer seit 1976 die Gurtpflicht. ... Dass es in Linienbussen und Straßenbahnen in der Regel keine Sicherheitsgurte gibt, liegt zunächst daran, dass in “Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist” keine Gurtpflicht besteht.

ronnyarmin  25.12.2021, 01:55

Die Frage ist, warum keine Girtpflicht besteht.