Kontrolliert der Flixbus-Fahrer den Personalausweis?

5 Antworten

Als ich einmal nach Wien gefahren bin, wollte der Fahrer den Ausweis nicht sehen, aber im Bus saß auch ein Mädel, die den Ausweis verloren hatte, und zu ihr hat ein anderer Mitfahrer gesagt, dass sie Glück hat, weil die Fahrer normalerweise die Ausweise kontrollieren, wenn es über die Grenze geht.

Hast du keinen Pass? Also ich fahre öfters von Wien nach Bosnien. Und der Fahrer nimmt die Pässe, bzw. schreibt sich glaub ich die Daten vl auch die Passnummer auf ? Bin mir da nicht sicher, aber ja sie nehmen den Pass und schreiben sich was auf, zumindest in Wien hier. Keine Ahnung wie es bei Ländern mit einem Schengen-Abkommen ist, aber es gilt auf jedenfall die Ausweispflicht in Schengenländern.

Da kein Grenzübertritt mit Kontrollen zu erwarten ist wird der Busfahrer wohl nur das Ticket bzw die Buchungsnummer (oder wie auch immer das Ticketsystem funktioniert) sehen wollen. Selbst wenn an der Grenze kontrolliert wird müsstest Du uU da aussteigen, den Busfahrer wird das weniger interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Als ich letzten mit Flixbus von Wien nach Düsseldorf bin hat den keiner sehen wollen. Nur den Buchungscode.

Übrigens wenn ich fragen darf: was machst du denn in Graz? Willst du unsere Höchste Indoor- Underground- Rutsche der Welt bestaunen? ;)

Daniel8059
Fragesteller

Ne freundin

Dawn06  28.02.2019, 09:19
@Daniel8059

Ich würd mit ihr rutschen gehen wenn sies noch nicht gemacht hat!

Ja, bei grenzüberschreitenden Fahrten.