Amsterdam mit abgelaufenenden perso?

8 Antworten

Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/niederlandesicherheit/211084#content_2

Theoretisch sollte also auch Flixbus den abgelaufenen Ausweis akzeptieren. Ob das gemacht wird, kann aber keiner hier verlässlich sagen. Ich vermute aber mal dass man garnicht darauf achtet, ob der Ausweis bereits abgelaufen ist.

Dann nimm deinen Reisepass mit. Du brauchst nur eines von beiden besitzen.

Aus den Allgemeinen Beförderungsbedingungen von Flixbus:

4 Ungültige Fahrausweise

Der Fahrgast ist verpflichtet, im Rahmen der stichprobenartigen Fahrkartenkontrolle auf Aufforderung durch Mitarbeiter der FlixGesellschaften, zum Zwecke des Überprüfens der Gültigkeit des Fahrausweises, sowohl den Fahrausweis, als auch den gültigen Lichtbildausweis vorzulegen.

10.2 Jeder Fahrgast ist bei grenzüberschreitender Beförderung dafür verantwortlich, alle notwendigen Reisedokumente mit sich zu führen und die Gesetze jedes Landes von, durch oder zu welchem er befördert werden möchte, einzuhalten. (Allgemeine Regel: Personalausweis für die Bürger der Europäischen Union, Norwegen und Island, Reisepass für Bürger aller Nationalitäten).

10.3 Jeder Fahrgast, der ins Ausland reist oder aus dem Ausland kommt, muss vor jeder Fahrt mit dem Fernbus dem Fahrer- oder Servicepersonal einen gültigen Ausweis oder ein gültiges Dokument, welches mindestens den Vor- und Nachnamen sowie ein Foto aufweist, zur Identifizierung vorlegen. Das Fahrer- und Servicepersonal überprüft die Informationen im Ausweis/ Dokument und dem vom Fahrgast vorgelegten Ticket auf Übereinstimmung.

10.4 FlixBus behält sich das Recht vor, dem Fahrgast die Mitfahrt zu verweigern,

  • wenn er kein Dokument oder Ausweispapier mit seinem vollständigen Namen und seinem Foto vorweisen kann;
  • wenn er ein Dokument oder Ausweispapier vorlegt, dessen Informationen nicht mit den Informationen auf dem Ticket übereinstimmen.

https://www.flixbus.de/abb

Aufgrund des Schengen Abkommens gibt es keine Grenzkontrollen innerhalb der EU mehr.

Laut auswärtigem Amt, darf dein Ausweis in den Niederlanden höchsten ein Jahr abgelaufen sein.

FlixBus selbst kann da aber ganz andere Regeln haben. In deren AGB kann ein gültiger Ausweis bei der Reise im Bus verpflichtend sein.

Des Weiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass ein abgelaufener Ausweis einen Verstoß gegen § 1 Absatz 1 Satz 1 des Personalausweisgesetzes bedeutet.

Dies kann gemäß § 32 Absatz 1 Nr. 1 PAuswG i.V.m. § §2 Absatz 3 Teilsatz 2 PAuswG mit einer Geldbuße von bis zu 3000 EUR belegt werden.

Nicht alle Meldeämter verhängen dafür Bußgelder, aber wenn dann wird dies der Länge der Dauer des Verstoßes angemessen.

Besitzt du einen gültigen Reisepass erfüllst du die Ausweispflicht gemäß § 1 Absatz 2 Satz 3 des PAuswG auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

innerhalb der europäischen union gibt es keine grenzkontrollen mehr. aber wenn du auf der rückreise mit ein paar tütchen hasch vom zoll erwischt wirst, ist das eine ganz andere geschichte.

es geht wohl mehr um die fahrkarte für den bus.