Kann man nach Amsterdam fahren ohne Personalausweis oder Reisepass?

4 Antworten

Da die Niederlande zum Schengen-Raum gehören, herrscht der grenzenlose Personenverkehr.

Heißt: ihr werdet an der Grenze nicht nach Ausweisen gefragt.

Wie das Busunternehmen das jedoch regelt, ist eine andere Frage.

LG

wiseasanowl  02.03.2020, 21:56

Es muss aber bei Reisen im Schengenraum ein gültiger Lichtbildausweis mitgeführt werden.

mertkert  02.03.2020, 22:12
@wiseasanowl

Nicht nur irgendein Lichtbildausweis: ein Reisedokument, also Personalausweis oder Reisepass.

JayCeD  02.03.2020, 21:59

1. Auch im SchengenRaum muss man bei der Grenzüberschreitung einen Ausweis dabei haben.

2. Es gibt Stichprobenartige Kontrollen.

3. Busses werden besonders gerne Kontrolliert.

4. Hat der Busfahrer Leute ohne Papiere dabei, hat er ein Problem.

5. Deswegen wird vor der Abfahrt bei grenzüberschreitenden Fahrten der Ausweis kontrolliert.

Bei grenzüberschreitenden Fahrten kontrollieren die die Ausweise. Eine Kopie zählt da nicht.

Sie sollte zum Einwohnermeldeamt gehen und sich dort einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Den gibt es da sofort.

EU.Länder gilt Schengener Abkommen, d.h. Personalausweis reicht. GroßBrit. nicht mehr seit Brexit, es gibt aber eine kurze Frist für Perso

mertkert  02.03.2020, 22:12

Nein, nicht alle EU-Länder haben das Schengener Abkommen unterzeichnet. Trotzdem ist für die Einreise in alle EU-Länder der Personalausweis ausreichend. Für das UK gelten die Bestimmungen zumindest bis 31.12.2020 weiter wie bisher.