Flixbus,Angst?

7 Antworten

Bei meinen bisherigen Flixbus-Fahrten habe ich keine derartigen Erfahrungen gemacht.

Flixbus betreibt aber in den allermeisten Fällen die Busse auch nicht selbst, sondern arbeitet mit verschiedenen Busunternehmen zusammen. Da ist es schon möglich, dass es Qualitätsunterschiede gibt, und sich nicht alle Fahrer verantwortungsbewusst verhalten.

Ohne zu wissen, um welche Strecke und welches Busunternehmen es konkret geht, ist das aber schwer einzuschätzen.

Artus01  27.11.2022, 10:41
Flixbus betreibt aber in den allermeisten Fällen die Busse auch nicht selbst, sondern arbeitet mit verschiedenen Busunternehmen zusammen.

Nicht nur in den allermeisten Fällen, Flixbus gehört kein einziger Bus.

Rolf42  27.11.2022, 10:44
@Artus01

Irgendwo habe ich mal gelesen, aus rechtlichen Gründen hätten sie pro forma einen einzigen Bus, weiß aber nicht, ob das stimmt.

An sich kannst du unbedenklich damit fahren, denn aus meinem Freundeskreis haben das schon viele gemacht und können das empfehlen.

Es gab mal vor Jahren einen Enthüllungsbericht wo gezeigt worden ist, wie die Arbeitsbedingungen für diese Fahrer aussehen. Es war richtig erschütternd. Mangelnde Ruhezeiten zwischen den Fahrten ist gar nicht mal so unüblich. Was eben auch dazu führt das viele Fahrer, wenn sie nicht gerade Übermenschen sind, nicht wirklich ausgeruht und erholt sich dann wiede ans Steuer setzen müssen. Was sie letztendlich zu tickende Zeitbomben macht.

Im Verhältnis dazu, wenn man sieht wie viele Busse tagtäglich unterwegs sind, hört man eigentlich relativ wenig über schwere Unfälle, was diese Busse wohl doch sicherer macht(?)

Ich kann Dir nur empfehlen auf Dein eigenes Bauchgefühl zu hören und wenn Du vor Fahrtantritt siehst oder der Meinung bist das der Fahrer sehr müde aussieht, dann verzichte lieber auf die Fahrt und pfeife aufs Geld oder versuche umzubuchen. Dein Leben ist viel wertvoller als alles andere auf der Welt, als es einen übermüdeten Fahrer anzuvertrauen.

Leider kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, weil ich bisher noch nie mit so einem Bus mitgefahren bin. Vor knapp 9 Jahren hatte ich mal eine Anfrage zwecks einer Fahrt mit Rollstuhlmitnahme und anderen Medizinischen Geräten bei dem Unternehmen gemacht, doch leider bis heute keine Antwort darauf bekommen. Somit warte ich immer noch auf die erste Fahrt, würde es schon gerne mal ausprobieren wollen.

Ich bin vor Corona auch eine Zeit lang mit Flixbus gefahren. Heute würde ich es nicht mehr tun.

Manche Fahrer (und Fahrgäste) sind da schon sehr speziell und die Fahrt ist dadurch sehr anstrengend.

Verspätungen sind aber Tagesordnung. Die Benutzung des Klos ist abenteuerlich, falls man es überhaupt benutzen kann.

Entweder fahre ich mit dem Zug oder mit dem Auto. Flixbus kommt für mich nicht mehr in Frage.

Singvogelnest  06.01.2023, 18:25
Entweder fahre ich mit dem Zug oder mit dem Auto Die Benutzung des Klos ist abenteuerlich, falls man es überhaupt benutzen kann.

Das kannst du auch im Zug oder Raststätte haben...

am besten anschnallen. Lenkzeitenüberschreitung der Fahrer. Laufenlassen des Busses während der Wartezeit an der Haltestelle auch bei uns in Bielefeld Brackwede Bahnhof, obwohl die wohl auch eine Standheizung haben