Mit eigenem Bus durch Stadt fahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Führerschein für Busse besitzt und das Fahrzeug angemeldet und versichert ist darfst du damit auch als Privatperson durch die Gegend fahren und unentgeltlich Personen (Freunde, Familie, Vereinsfahrten ohne Entlohnung) befördern. Wenn der Bus mehr als 9 Sitzplätze hat (Fahrersitz eingeschlossen) oder du für die Beförderung Geld erhältst, benötigst du zusätzlich einen Personenbeförderungsschein.

Um im Linienverkehr tätig zu sein benötigt man zusätzlich noch mehrere Genehmigungen und muss sich seine Kunden selbst suchen. So könnte man als Subunternehmer eines anderen Verkehrsunternehmers fahren oder sich an Ausschreibungen des Verkehrsverbundes beteiligen. Beides wird aber mit nur einem Fahrzeug und ohne Gewerbeschein nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OlafausNRW  30.12.2019, 15:59

das ist so nicht richtig ....einen Bus wie den oben abgebildeteten darf man auch als Privatmann NICHT mit Fahrgästen (egal ob sie zahlen oder nicht) betreiben.

Alles was mehr als 8 Sitzplätze OHNE Fahrerplatz hat, ist in D genehmigungspflichtig.

Und der Fahrer benötigt dann auch immer einen "Busschein".

HighHighNoMi  12.03.2023, 14:11
@OlafausNRW

Genau das was du schreibst hat er selber geschrieben Check ich nicht sowas lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe

wäre es erlaubt wenn ich durch die Stadt fahre

Wenn Du einen entsprechenden Führerschein hast, ist das kein Problem.

könnte ich theoretisch eine eigene Busfirma aufmachen

Sicher. Allerdings ist dazu einiges zu beachten:

Frage mal bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer nach. Eventuell wird man Dir einen Beratungstermin anbieten.

Hallo,

sofern du über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügst, darfst du so einen Bus privat durch die Gegend kutschieren.

Solange der Bus aber im Originalzustand ist, also so wie auf dem Foto mit Sitz-und Stehplätzen versehen,benötigst du weitere Genehmigungen von den Behörden.

Denn das Fahrzeug ist ja "gewerblich" nutzbar, auch wenn du "nur" mit deiner Familie durch die Gegend fahren willst.

Außerdem sollte dir klar sein, das so ein Schiff auch einen Durst wie zehn Kamele hat,gerade im Stadtverkehr.

Wenn du Privat unterwegs sein will braucht du die entsprechende Führerscheinklasse. und Tüv für den Bus. Bist du mit Familie Freunden unterwegs auch

Sobald du irgend einer art Kommerz einsteigst brauchst du minimal

Gewerbeanmeldung

AMD Bescheinigung wg Personenbeförderungsschein

Mit einem Bus in den Liniendienst einsteigen zu wollen, ist Traumdenken da keine Buslinie auf nur einen Fahrzeug basiert.

Du kannst natürlich ein Busunternehmen gründen.

Allerdings brauchst du die Genehmigung der zuständigen Kommune um einen Liniendienst einzurichten.

Und den Bus wie ein Taxi zu betreiben, dürfte sehr schnell unwirtschaftlich werden.

OlafausNRW  30.12.2019, 15:54

Der würde hier in Deutschland gar nicht zugelassen als Taxi :-)

xyz911  30.12.2019, 16:58
@OlafausNRW

Echt nicht? Ich dachte tatsächlich es wäre einfach nur dumm.

OlafausNRW  30.12.2019, 17:58
@xyz911

Nein,weil so ein Fahrzeug dafür nicht vorgesehen ist.Das hat in der Hauptsache nämlich Versicherungstechnische Gründe,denn bei rund 100 Fahrgästen, die in einen SOLO-LInienbus reingehen, würde das den Versicherungsrahmen sprengen.Das könnte kein Taxi-Unternehmen an Versicherungsprämien bezahlen.

OlafausNRW  30.12.2019, 18:05
@xyz911

Das must du aber der Behörde für die Zulassung nachweisen als Taxi-Unternehmer :-))