Warum Hundsche Regel?

2 Antworten

Weil die Spins parallel angeordnet werden können, solange die Orbitale nur einfach besetzt sind.

Killua571
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was ist das Problem, wenn die Elektronen nicht parallel angeordnet werden?

indiachinacook  18.09.2023, 21:49
@Killua571

Der Effekt kommt aus der Quantenmechanik und ist nicht leicht zu verstehen. Die schnelle Antwort ist, daß Elektronen mit parallelem Spin einander besser aus­weichen können als solche mit antiparallelem (und ja, das hat etwas mit dem Pauli-Prinzip zu tun, weil Elektronen mit parallelem Spin nicht denselben Platz einnehmen dürfen). Weil sie ein­ander besser ausweichen können, stoßen sie einander weniger ab, und die An­zie­hung der Elektronen zum Kern kann besser zum Tragen kommen.

Killua571
Fragesteller
@indiachinacook

Ach Sooo Dankeschön. Meinst du also, dass diese Elektronen miteinander Wechselwirken können, wenn sie antiparallel angeordnet sind?

willi55  19.09.2023, 18:28

und die Elektronen sind symmetrischer verteilt...

Weil es weniger Energie braucht, die Elektronen in dieser Konfiguration zu haben. Das Dumme ist, dass man das glauben muss. Man kann das zwar rechnen, aber die Gleichungen dafür sind extrem unhandlich und größtenteils nur mit Statistik zu lösen (Quantenphysik).

Ich weis zwar, dass das geht, habe aber (aus gutem Grund) nie versucht es selber nachzurechnen sondern nur die Ergebnisse "auswendig" gelernt. (Das machen schätzungweisee 95% der Leute so)

Killua571
Fragesteller

vielen dank für die hilfreiche Antwort, aber wieso benötigt es weniger Energie die elektronen in dieser Konfiguration zu haben?

HansWurst45  18.09.2023, 23:08
@Killua571

Genau das ist der Punkt, an dem ich aufgegeben habe nachzurechnen. Dazu musst du statt dem Schalenmodel das Orbitalmodell benutzen.