Warum hört man bremsen beim auto wenn es längere Zeit (1 monat) nur gestanden hat bei älteren auto?

4 Antworten

Wenn die Bremsen nach 1.000km noch Geräusche machen, solltest Du dringend in die Werkstatt. Evtl. sind die Beläge durch, oder sie schleifen dauerhaft (wodurch die Bremse sich überhitzen kann).

thehealthyman
Fragesteller

War in der Werkstatt. Die bremsscheiben müssen erneuert werden.

Das solltest Du in der Werkstatt überprüfen lassen.

Bremsstaub rieselt ansonsten leicht heraus. Ein Fahrzeug was länger stand, hat häufog verrostete Scheibenbremsen, was sich aber durch die Nutzung der Bremse behebt, weil der Rost abgeschliffen wird.

Ich hatte mal ein Fahrzeug, da bildete sich ein Grad auf der Bremsschreibe und es quitschte immer, bis ich mit dem Dampfstrahler es säuberte. Beim Tüv wurde es 2 Mal als leichter Mangel eingetragen, mit dem Hinweis, dass ich den Grad wegflexen lasen sollte. Was meine Werkstatt nicht gemacht hat, sie meinten es ist nicht notwendig bzw mit Risiko, weil die Scheibe erhitzt und sich das Metall verändert/ ausglüht.

Beim 3. TÜV Termin fiel ich durch und brauchte neue Scheiben.

Dann bremst du nicht richtig.

Fahr in eine ruhige Nebenstraße wo du 50 fahren darfst.

Beschleunige und dann stark abbremsen, so kurz vor Vollbremsung.

Das machst du ein paar Mal. Dann sollte das schleifen weg sein.

Amtsschreck  22.07.2022, 09:25

Den Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Mit Tempo 70 auf einer verlassenen Landstraße.

thehealthyman
Fragesteller

War in der Werkstatt. Bremsscheiben müssen erneuert werden.

Bei manchen älteren Autos setzen sich die Bremsen fest..

Das kann soweit gehen, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr fährt.

Man kann sie mit Gewalt noch freibekommen, aber die Bremsbeläge sollten dann erneuert werden,