Bremsen hören sich komisch an?

4 Antworten

Das ist wie schon gesagt die Sache mit der Feuchtigkeit in der jetzigen Jahreszeit. Hab ich auch ständig. Und was die Haltbarkeit der Trommelbremsen angeht: Die meiste Bremskraft geht beim Bremsen auf die Vorderbremsen. Beläge der Trommelbremsen halten ewig.

Meine sind immer noch die ersten (und noch genug drauf). 200.000 km mit entsprechend defensiver Fahrweise.

Die Antworten sind nicht korrekt.

Trommelbremsbeläge halten keinesfalls ewig - was soll der Unsinn?

Bei Scheibenbremsen rosten die Scheiben nach kurzer Standzeit (1 Woche) je nach Wetterlage.

Das Kratzgeräusch resultiert aus schaben der Rostschicht an den Belägen (welche leicht schleifend anliegen).

Das kann sich sogar soweit auswirken, dass die Beläge an den Scheiben kleben (angerostet sind).

Salze greifen den Stahl der Scheiben an, können Kavernen verursachen.

Steinchen, Sand an den Belägen verursachen Quietschen, Pfeifen weil härter als der Belag (daraus resultieren dann auch konzentrische Riefen in den Scheiben.

Die Haltbarkeit hängt zum größten Teil von deinem Fahrverhalten ab und wie oft du auf der Bremse stehst.Deshalb dazu keine Aussage.

Meine Vermutung geht aber dahin,es ist Winterzeit und viel Feuchtigkeit oder sogar Schnee/Schneematsch auf den Straßen und der Dreck dringt natürlich auch in die Bremstrommeln ein.Wenn der Wagen steht trocknet das Zeug und erzeugt nach einer Weiterfahrt diese kratzenden Geräusche.Nach 1-2 mal Bremsen ist alles wieder wie sonst.

zksiesge
Fragesteller

Hab ich auch vermutet... Dachte erst an flugrost aber so schnell entsteht das dann wahrscheinlich doch nicht :D

Mal schauen ob es nach dem Winter wieder weg geht...

Bei normaler Fahrweise (kein übermäßiges Bremsen, wenig Bergab-Fahrten, geringe Zuladung, 2/3 der Höchstgeschwindigkeit) halten Vorderrad- und Hinterradbremsen gleich lang bzw. die Abnutzung ist an beiden Achsen gleich.

Werden og. Parameter überschritten, werden Vorderradbremsen stets stärker abgenutzt als die der Hinterräder.

Konstruktiv ist die Bremsfläche der Vorderräder größer ausgelegt, weil durch die Schwerpunktverlagerung nach vorne beim Verzögern die Vorderachse stärker belastet.