Warum hört man bei RTL ständig: "Das geht mir auf den Sack"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatsender bedienen sehr häufig Sparten- und Zielgruppen. Diese Sendungspolitik hat einen direkten Zusammenhang mit den Werbeeinnahmen, von denen sich diese Privatsender vornehmlich erhalten.

Entsprechend den Zielgruppen die angesprochen werden sollen, findet sich das Sprachniveau. Das muss jetzt nicht zwingend Hochdeutsch sein. Ich darf da nur an den "lustigen" Ingo Appelt erinnern, dessen Humor sich anscheinend nur auf ein Wort beschränkte.

Wenn man nun den Sprachgebrauch eines Privatsenders reklamiert, dann ist dies allenfalls seiner Zielgruppe geschuldet.

Ich persönlich habe vor drei Jahren meine zwei Fernseher in den Keller verbracht. Ich schaue kein Fernsehen mehr, es ist mir einfach zu blöd.

1988Ritter  06.02.2022, 03:15

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Du haust da etwas durcheinander:

"Das geht mir an die Nieren." bedeutet, dass man emotional runtergerissen wird,
z.B. wenn man sterbende Kinder oder anderes Elend sieht.
Man könnte stattdessen auch sagen: "Ich finde das zum Heulen."

"Das geht mir auf den Sack." dagegen bedeutet, dass jemand oder etwas fürchterlich nervt, also auf gut deutsch einen zur Weißglut bringt. Alternativ könnte man bei uns im Ruhrpott sagen: "Ich glaub, ich krich Blutdruck!"

Aber alles in allem ist das eben Umgangssprache. Nicht jeder liest seinen Text vom Blatt ab. Manch einer hat halt seine Zunge nicht festgetackert und spricht so, dass es jeder versteht.

Das geht mir an die Nieren hab ich noch nie gehört. Das geht mir auf den Sack kenne ich seit 20 Jahren und nicht nur von rtl sondern allgemein.

Wilhelm225
Fragesteller

Man lernt nie aus. GF ist also doch für etwas gut.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

mal abgesehen vom Bedeutungsunterschied zwischen den beiden "Wendungen", ist das mit ein Grund, warum ich RTL erst gar nicht einschalte.

AstridDerPu

Bei RTL moderieren nur alte Säcke 🤣

Immer die selben Gesichter