"Und Womit? Mit Recht!" - Hört man ständig, woher kommt dieser Spruch?

1 Antwort

Geistreich sein sollende Prägung, erst ein paar Jahre alt, Ursprung nicht feststellbar, denn für sowas gibt's keine Registrierungspflicht und kein ©

s. a. "Mundmische"-Eintrag tinyurl.com/bw3z55y und Facebook http://tinyurl.com/cxgyx95 - immerhin mit 221 "Likes"

Derlei sprachliche Scherze sind oft sehr erfolgreich und finden schnell zahlreiche viele Nachahmer, die auch als geistreich gelten möchten, denk an "nichtsdestotrotz", das in 1960 "erfunden" wurde aus "nichtsdestoweniger" + "trotzdem". Als es in wegen der schnellen Verbreitung auch in Wörterbüchern auftauchte, stand etliche Jahre wenigstens noch "scherzhaft" daneben, inzwischen ist's auch bei Trauerreden zu hören.