Kann man unterbewusst eine Sprache lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke schon, dass das was bringt -- denn input ist ja extrem wichtig. ich glaube aber trotzdem, dass es sinn macht, auch bewusst zu arbeiten. bei den rezeptiven fertigkeiten geht es vllt auch ganz gut unbewusst, aber die produktiven fertigkeiten (sprechen und schreiben... in erster linie sprechen) sollten meies erachtens schon bewusst trainiert werden. wenn du dir einen leichten spanischen text anschaust wirst du vllt einiges verstehen, aber deshalb noch lange nicht spanisch sprechen. auch wenn du die wörter dann wirklich kennst schätze ich, dass man daran arbeiten muss, auch wirklich flüssig sprechen zu lernen.

wenn du vorhast so etwas zu machen würde ich dir aber empfehlen, es nicht mit cds zu machen, auf denen du erst das englische und dann das deutsche wort hörst, sondern die rein englische texte enthalten (sofern du schon etwas vorwissen hast) zum einen ist es nämlich so, dass nur sehr wenige worte eine genaue entsprechung in der jeweils anderen sprache haben -- andererseits lernst du ja so die grammatik nicht. es wäre daher vllt ratsam, einfach englische bücher zu lesen und englische filme anzusehen.

wenn du noch gar kein englisch kannst wirst du dich mit der grammatik trotzdem bewusst befassen müssen. versuche so viel an grammatikalischen strukturen wie möglich selbst zu erkennen, denn so verstehst du es auch von anfang an.

du könntest auch einfach ins ausland und es dir so aneignen, aber ein paar gedanken zur grammatik wirst du dir auch dort machen (müssen).

lg

Laut einer Studie kann man auch im 'Schlaf unterbewusst lernen...dh. schmeißt ne CD über Biologie an hörst das doe ganze nacht und kannstes dann ANGEBLICH(finde leider keinen Link) aber wenn das schon funktioklappt wieso dann nicht auch unterbewusst ne sprache lernen

Ich denke schon...denn wenn man z.B. musik hört und dabei mit freunden quatscht kann man die texte hinterher auch auswendig.

ich habe schon mal gehört das so was geht wen man ebend abends in bett liegt und das hört naja muß mal ausprobieren sicher bin ich mir nicht und ob es auch bei allen geht keine ahnung

Das ist irrglaube der meisten Menschen, es ist höchstens eine unterstützende Form die du da vorschlägst - mehr nicht.