Warum hetzt man so gegen die Afd?

Kris, UserMod Light  25.02.2024, 12:41

Welche guten Aspekte meinst du denn?

Hauptmxnn
Fragesteller

Senkung der Steuern sowie Kriminalität. Vorallem Vergewaltigungen. Und ein Verbot für Mastrubationsräume in Kitas.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort „hetzen“ in Deiner Frage mag ich überhaupt nicht, obwohl das in diesem Fall wahrscheinlich Deiner Wahrnehmung entspricht. Nur, wir sollten alle wieder verbal abrüsten und die Diskussion wieder auf der Sachebenen führen. Deine Frage zeigt ja, dass auch Du das möchtest.

Auch ich nehme wahr, dass die AFD inzwischen mit unlauteren Mitteln bekämpft wird - als Beispiel der Correctiv-Bericht, der die Sachlage anscheinend ziemlich tendenziös geschildert hat und angebliche Absichten der AFD aufgebauscht. Das ist blöd und kontraproduktiv.

Also werde ich Dir sagen, was mich an der AFD stört. Gerne kannst Du bei einzelnen Punkten nachhaken und ich trete gerne mit Dir in eine Diskussion darüber ein. Also: was mich an der AFD stört:

  • sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Diese Punkte machen sie in meinen Augen Regierungs-unfähig.

Es gibt eine sehr interessante - wenn auch leicht tendenziöse Doku über AFD-Aussteiger. Wenn Du Zeit hast, schau sie Dir an - es lohnt sich!

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

Hauptmxnn
Fragesteller

Ja, ich verstehe deine Argumentation. Bei manchen Punkten gebe ich dir sogar recht. Aber mit der jetzigen Regierung geht es auch nicht weiter. Also muss es jetzt einen Umschwung geben. Sonst gibt es nichts mehr zu retten. Ob es die Afd ist oder eine andere Partei, die uns rettet ist mir egal. Hauptsache ist, dass wir uns von diesem woken Blödsinn abwenden. Und bei ein paar Punkten sag ich dir jetzt meine Meinung.

sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)

Ja die EU ist gut für die Wirtschaft. Aber Deutschland zahlt auch am meisten ein für die Eu. Außerdem können sie jetzt einfach beschließen, dass wir von nun an keine Autos mit Verbrennermotoren mehr fahren dürfen. Das ist einfach nur absurd.

Die Haltung zur Ukraine und zu Putin

Ja sie wenden sich eher zu Russland als zur Ukraine stimmt schon, aber sie wären trotzdem kein Verbündeter von Russland.

sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel

Das stimmt teilweise. Einerseits hat der Mensch schon einen Einfluss auf das Klima. Aber trotzdem ist das nur ein geringes Ausmaß. Vorallem kann nur Deutschland daran nichts ändern, wenn jetzt 100000 Autos weniger auf den Straßen verkehren macht das keinen Unterschied. Es wuchsen zum Beispiel im 13 Jahrhundert Olivenbäume an der Ostsee. Das ist heutzutage nicht möglich, weil es zu kalt ist. Aber damals gab es keine Abgase die daran was geändert haben. Das ist eben der Lauf der Dinge worauf wir nicht viel Einfluss haben.

sehr pauschale Verurteilung aller Muslime

Da sag ich nur "Selbst Schuld". Wenn diese Moslems eben soviele Verbrechen begehen, dann ist es schon fast gerechtgertigt sie als Kriminell abzustempeln. Dazu gibt es ja nur Schätzungweise 9000000 Moslems in Deutschland. Das bedeutet sie sind weniger aber haben trotzdem im Durchschnitt eine höhere Vergewaltigungsrate.

Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte

Das stimmt.

Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Und ja das stimmr unteranderem auch. Aber dann kann man eben auch sagen, dass Pädophile in den ganzen linken Parteien tätig wären.

ErsterSchnee  25.02.2024, 13:38
@Hauptmxnn
Außerdem können sie jetzt einfach beschließen, dass wir von nun an keine Autos mit Verbrennermotoren mehr fahren dürfen.

Das hat nie jemand beschlossen. Und das stand auch nie zur Debatte.

Woher nimmst du diesen Unsinn?

Hauptmxnn
Fragesteller
@ErsterSchnee

Natürlich. Das Verbot von Verbrennermotoren wurde schon oft besprochen und sie wollten ja bis 2035 alle Autos mit Verbrennermotoren abschaffen.

ErsterSchnee  25.02.2024, 14:30
@Hauptmxnn

Aus deinem eigenen Link:

Das Verbrenner-Verbot in Europa kommt, ab 2035 werden keine neuen Diesel und Benziner mehr zugelassen.

Wo genau steht da jetzt, dass keine Verbrenner mehr fahren dürfen?

Bevor man sich mit seinem Unwissen blamiert, sollte man sich erkundigen.

Hauptmxnn
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, es stehr ausführlich erklärt, wenn man lesen kann, dass nur mehr in gewissen Notfällen die Verbrennerautos mehr gefahren werden dürfen.

ErsterSchnee  25.02.2024, 14:41
@Hauptmxnn

Du hast dich wirklich gar nicht informiert, oder? Vielleicht solltest du deinen eigenen Link nochmal lesen - und vor allem verstehen!

ACBRE  25.02.2024, 14:55
@Hauptmxnn

Erstmal vielen Dank, dass Du Dich auf mein Gesprächs-und Diskutierangebot eingelassen hast. Ich finde das GF-Format immer etwas schwierig für lange Kommentare, werde aber trotzdem versuchen, meine Sicht zu den Punkten darzulegen:

Ja, ich verstehe deine Argumentation. Bei manchen Punkten gebe ich dir sogar recht. Aber mit der jetzigen Regierung geht es auch nicht weiter. Also muss es jetzt einen Umschwung geben. Sonst gibt es nichts mehr zu retten.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, wobei wir wahrscheinlich in den Details manchmal unterschiedlicher Meinung sind.

woken Blödsinn

Auch da teile ich Deine Meinung. Das ist Klientelpolitik und zeigt, dass die Regierung vor allem Politik für eine Minderheit macht.

Ja die EU ist gut für die Wirtschaft. Aber Deutschland zahlt auch am meisten ein für die Eu.

Es geht nicht nur darum, welcher Staat am meisten in die Eu einzahlt und rausbekommt. Die Hälfte aller Exporte Deutschlands geht in EU-Länder, und die würden mit einem Dexit wegbrechen. Deutsche Firmen hätten die Wahl, pleite zu gehen oder in die EU umzuziehen - beides eine Katastrophe für Deutschland.

Verbrennermotoren

Nach meinem Kenntnisstand hat die FDP das in der EU verhindert - da bin ich aber nicht sicher. Aber ich halte es schon für wichtig, dass das Thema Klimaschutz europaweit angegangen wird. Dass dafür das Verbrenner-Aus wahrscheinlich nicht das geeignete Mittel ist, um den Klimawandel einzudämnen.

Viel schlimmer finde ich an der EU, dass sie ein Bürokratiemonster ist, dass nur solche Mäuse wie die Verordnung über den Fruchtgehalt von Erdbeermarmelade gebiert. Die EU muss dringend reformiert werden, aber das kann man nicht, indem man den Laden verlässt!

Ja sie wenden sich eher zu Russland als zur Ukraine stimmt schon, aber sie wären trotzdem kein Verbündeter von Russland.

Alle Experten sind sich einig: Wenn die Ukraine den Krieg nicht gewinnt, dann wird der Krieg eines Tages - die Norweger sagen: in zwei Jahren - in die Nato getragen. Nach westlichen Maßstäben handelt Putin nicht rational. Deswegen ist er anders als mit Stärke und Konsequenz nicht zu stoppen. Indem die Afd fordert, wieder Geschäfte mit Putin zu machen, sendet die das falsche Signal an ihn und sorgt sie langfristig dafür, dass sich der Krieg in die Natostaaten verlagert. Das ist eine echt gruselige Vorstellung

sehr pauschale Verurteilung aller Muslime

Da sag ich nur "Selbst Schuld". Wenn diese Moslems eben soviele Verbrechen begehen, dann ist es schon fast gerechtgertigt sie als Kriminell abzustempeln. Dazu gibt es ja nur Schätzungweise 9000000 Moslems in Deutschland. Das bedeutet sie sind weniger aber haben trotzdem im Durchschnitt eine höhere Vergewaltigungsrate.

Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte

Das stimmt.

Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Und ja das stimmr unteranderem auch. Aber dann kann man eben auch sagen, dass Pädophile in den ganzen linken Parteien tätig wären.

Klimawandel

Ich sage als gläubiger Christ: Wer ernsthaft glaubt, dass wir Menschen den menschengemachten Klimawandel aufhalten können, der ist größenwahnsinnig. Und trotzdem sind wir als Menschen in der Pflicht, die Schöpfung zu schützen und zu bewahren. Über sinnvolle Mittel kann man sich trefflich streiten (siehe Verbrenneraus). Aber ein „Augen zu und immer durch- komme was wolle“- wie es die AFD propagiert und damit die Zerstörung der Welt weiter zu betreiben, dabei auch alle wissenschaftliche Erkenntnisse zu leugnen, das ist egoistisch und den kommenden Generationen ggü unversntwortlich.

(Hier trenne ich - der Kommentar wird sonst zu lang)

Hauptmxnn
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich verstehe nicht warum man da so gegenargumentieren muss. Es ist so, dass man ab 2035 keine Autos mit Verbrennermotoren mehr kaufen kann. Gut dann hat man eben noch sein eigenes Auto. Das hält dann noch 5 Jahre. Also späterstens ab 2040 gibt es keine Verbrennerautos mehr.

Wo genau steht da jetzt, dass keine Verbrenner mehr fahren dürfen?

Es macht doch keinen Unterschied ob man sie nicht fahren kann oder nur nicht kaufen kann. Bei beidem wird man eben in Zukunft keine Verbrenner mehr fahren können. Was verstehst du daran nicht?

ACBRE  25.02.2024, 15:10
@Hauptmxnn

Kommentar Teil 2

Die Muslime

Natürlich sind ne Menge von denen sehr unangenehme Zeitgenossen und leider sehr sichtbar. Aber ich habe hier in Deutschland auch schon viele gute, aufrechte, kluge, beeindruckende Menschen kennengelernt, die dem Islam angehörten. Will sagen: In einer Demokratie darf man Menschen nicht danach beurteilen, welcher Religion sie angehören, sondern danach, was sie tun. Ja, auch ich bin dafür, Straftäter konsequent einzubuchten oder abzuschieben - aber nur, weil es Straftäter sind, und nicht, weil sie Moslems sind. Da ist die AFD sehr unscharf in ihrer Differenzierung. („Kopftuchmädchen und Messernänner“).

Bei der Tolerierung von Nazis von der Partei sind wir einer Meinung. Dass mit den Pädophilen-Vorwürfen geht schon deshalb in die falsche Richtung weil das was von „wenn die böse sind, dürfen wir es auch sein“ hat. Inhaltlich möchte ich nicht darauf eingehen.

So, das wars. Jetzt bist Du wieder dran

ACBRE  25.02.2024, 15:14
@ACBRE

Ich sehe gerade, in meinen Kommentar ist ein Teil von Deinem reingeraten, und zwar ab „Moslems“ bis „Höcke“. Da gehe ich erst im 2.Teil drauf ein.

Hauptmxnn
Fragesteller
@ACBRE

Also Du findest auch, dass wir wenig Einfluss aufs Klima haben. Aber dann ist es ja schließendlich egal ob wir jetzt Auto fahren oder nicht. Es schrenkt ja auch in gewisser Weise unsere Freiheit ein, wenn die uns unsere Autos wegnehmen wollen.

ACBRE  25.02.2024, 15:20
@Hauptmxnn

Das habe ich nicht gesagt. Der Klimawandel ist zum großen Teil menschengemacht. Ich glaube nur, ohne Gottes Hilfe kommen wir da nicht mehr raus, was uns nicht von der Pflicht entbindet, unseren Teil dazu beizutragen.

ACBRE  25.02.2024, 15:22
@Hauptmxnn

Im übrigen bin ich dagegen, jmd das Auto wegzunehmen. Ich hoffe, dass der öpnv eines Tages so gut und zuverlässig ist, dass immer mehr Menschen freiwillig auf das Auto verzichten.

Hauptmxnn
Fragesteller
@ACBRE

Aber es gab doch auch schon Eiszeiten und etliche Hitzewellen auf der Welt, als die Weltbevölkerung noch ganz klein war. Außerdem gab es in dieser Zeit auch noch keine Industrie. Oder irgendwelche anderen Sachen die schädlichen Abgase produzieren .

ACBRE  25.02.2024, 15:33
@Hauptmxnn

Unbestritten! Aber alle wissenschaftlichen Studien sagen, dass sich der Klimawandel seit der Industrialisierung im 19. Jahrh. beschleunigt hat und wir auf eine für uns sehr unangenehme Zeit zutreiben. Bremen - die Stadt, wo ich lebe- liegt nur knapp über dem Meeresspiegel - in 100 Jahren wahrscheinlich drunter - und so gut kann ich nicht schwimmen.

ErsterSchnee  25.02.2024, 15:35
@Hauptmxnn
Es macht doch keinen Unterschied ob man sie nicht fahren kann oder nur nicht kaufen kann. Bei beidem wird man eben in Zukunft keine Verbrenner mehr fahren können.

Es macht einen ganz gewaltigen Unterschied! Sehr schade, dass du das nicht verstehst.

Das hält dann noch 5 Jahre.

Seit wann halten Autos nur so kurz?

Hauptmxnn
Fragesteller
@ErsterSchnee
Seit wann halten Autos so kurz?

In 5 Jahren geht oftmals irgendwas im Auto kaputt. Aber daher eben keine Autos mehr verkauft/produziert werden dürfen, haben die Mechaniker natürlich auch keine Ersatzteile mehr um das Auto zu reparieren. Aber das hast du wahrscheinlich wiedermal nicht berücksichtigt👍

Hauptmxnn
Fragesteller
@ACBRE

Kann ich verstehen. Aber die Gegenmaßnahmen gegen den Klimawandel sollten meiner Meinung nach in Grenzen gehalten werden. Und vor allem wie du bereits gesagt hast, sollte man niemanden das Autofahren verbieten.

ACBRE  25.02.2024, 15:59
@Hauptmxnn

Es würde schon reichen, wenn Du das Auto ab und zu stehen lässt und mit dem Fahrrad fährst…

Aber keine Angst: Niemand will das Autofahren generell verbieten - selbst die Grünen nicht. Die Frage ist nur: mit welchen Antrieben. Für die Grünen zählt nur Elektro, viele andere, z.B. FDP und CDU setzen auf Technologieoffenheit (auch sparsamer Diesel, möglichst mit synthetischen Kraftstoffen,

Also: Auto fahren ist m.E. kein Grund, AFD zu wählen!

Hauptmxnn
Fragesteller
@ACBRE

Naja, aber die EU will es ja verbieten. Und die Afd will da raus.

ErsterSchnee  25.02.2024, 17:23
@Hauptmxnn

Klar - die schmeißen alles weg, was sie noch auf Lager haben. Kennt man ja - würdest DU ja bestimmt auch so machen... 🤦🏻‍♀️

Hauptmxnn
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, aber nach 5 Jahren haben die glaube ich kaum noch Ersatzteile. Und wie kannst Du es als "Mist" bezeichnen wenn es stimmt. Das wurde in der Eu besprochen. Warum leugnest Du das?

ErsterSchnee  25.02.2024, 18:55
@Hauptmxnn

Gesprochen wird viel.

Fakt ist, dass die EU das nicht verbieten wird. Deswegen gibt es auch keinen Grund, aus der EU auszutreten. Und deswegen gibt es auch einen Grund, die AfD zu wählen.

ACBRE  25.02.2024, 20:36
@Hauptmxnn

Nein. Kein Mensch in der Eu möchte das Autofahren verbieten. Wenn sie das wirklich tun wollten, dann gäb‘s in Spanien, in Italien, in Rumänien etc so einen Ärger, dass die EU sich davon nicht erholen würde. Selbst das „Verbrenner“-Aus ist nicht in Stein gemeißelt. Mercedes hat das verstanden und gerade per Pressemitteilung mitgeteilt, dass sie wieder verstärkt Verbrenner bauen, Das würden die doch nicht tun, wenn sie mit einem „aus“ rechnen würden

HansChristian77  25.02.2024, 15:07

Den Brics Staaten beizutreten wäre kein Fehler

Die Ukraine sollte schleunigst in Verhandlungen eintreten, sonst verlieren sie noch mehr Gebiete.

bist sicher mehrmals Corona geimpft, weil du an einen menschengemachten Klimawandel glaubst

Bitte lese einmal den Koran und die Hadithe, damit du weißt, was Islam bedeutet.

Christliches Gedankengut ist mir noch immer lieber als der Transhumanismus.

Sie werden von der Mehrheit wegen ihrer guten Ideen gewählt werden

Und nicht jeder ist rechtsextrem, wenn es die Medien behaupten

ACBRE  25.02.2024, 15:16
@HansChristian77

Bitte lies meine langen Kommentare an Hsuptmxnn. Da gehe ich auf fast alle Punkte ein, die Du hier erwähnst.

Eisenschlumpf  25.02.2024, 17:35
die Sachlage anscheinend ziemlich tendenziös geschildert hat

Das ist nicht nur bei AfD-gegnerischen Artikeln so, sondern generell sehr verbreitet.

Sie spricht aktuell kritisierbare Punkte an.. teilweise. Mehr positive Punkte sehe ich nicht wirklich.

Und "hetzen" ist das nicht, sondern SEHR berechtigte Kritik an dieser menschenfeindlichen Partei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

Hetzen kommt vor allem von der AfD ( Ausspruch ihres ehem. Vorsitzenden Gauland : ,,Wir werden sie jagen" ).

,,Aber sie hat auch gute Aspekte"

Auch die NSDAP und das Dritte Reich hatten ihre ,,guten Seiten".

Das soll kein Vergleich 1 : 1 sein, sondern zum Nachdenken anregen.

Kritikpunkte :

der unverhohlene Rechtsnationalismus und Rechtsextremismus mancher Politiker in dieser Partei und bei vielen ihrer Anhänger.

Die Ziele der Partei :

raus aus NATO und EU, Hinwendung zu Putin, geschichtsvergessener Nationalstaat mit Abstrichen bei der Demokratie.

Bevorzugung der Unternehmer.

Abschaffung des Mindestlohnes.

Das müssen fürchterliche Narren sein, die sich dafür begeistern.

Mit Sicherheit sind das alles nicht wirkliche Demokraten.

Warum hetzt man so gegen die Afd?

Wer ist "man" und was ist "hetzen"?

Natürlich hat die Partei seine schlechten Seiten.

Ja.

Aber sie hat auch gute Aspekte, die andere Parteien zu wünschen übrig lassen.

Welche denn? Abgesehen von ihren braunen Flecken ist die AfD exakt so wie alle anderen Parteien. Sie hat sich in Rekordzeit zu einer etablierten Altpartei entwickelt und macht genau das, was sie den anderen Parteien vorwirft und versprochen hat, anders und besser zu machen.