Wie kann man die Partei von Wagenknecht einordnen?

6 Antworten

Das AfD Wähler abspringen, ist überhaupt nicht verwundlich. Viele AfD-Wähler sind keine überzeugten Rechten sondern eher Protestwähler. Sie sind mit den aktuellen Parteien unzufrieden und wollen einen "frischen Wind", den natürlich jede neue Partei bieten kann, so auch die von Wagenknecht.

Es ist überhaupt nicht verwunderlich wenn Leute von der AFD abspringen.

Je nachdem wann und welche umfrage man zu rate zieht sind so etwa die 40-60 % der AFD-Wähler keine AFD-Fans sondern einfach Leute die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.

Selbst Gysi hat gesagt "Es wäre schon gut wenn es eine andere Partei der Unzufriedenen gibt die der AFD in dem Punkt Konkurrenz machen kann".

Die BSW ist Links und schöpft einfach ausgedrückt, einen Teil des Protestwähleranteil der AFD ab..

Sebastian035
Fragesteller

Wobei ich auch schon gelesen habe dass die Partei als Afd 2.0 betitelt wird. Es ist passt irgendwie alles nicht ins klassische Schema.

Blade94  23.10.2023, 21:36
@Sebastian035

Das was aus der Partei ausgetreten ist, ist sogar der linke Flügel innerhalb der Linken. Wagenknecht, Ali usw.. Diese Partei wird deswegen als ,,rechts'' und problematisch behandelt, weil sie ihre Schwurbelhaltung zu Russland nicht ablegen, aber die Partei ist Links.

Wahrscheinlich in Richtung Rohstoffbezug von Russland, trotz Putin (da er ja nicht ewig lebt), sinnvolle Arbeitsplätze fernab amerikanischen Franchise-Unternehmen, sozial gerecht.

Wenn sie aber 10 Prozent der AFD-Wähler holt, dann wäre das zumindest ein Erfolg.

Da Sarah Wagenknecht bei den Linken war, ist es verwunderlich dass plötzlich so viele von rechts umschwenken.

Das bestätigt nur die These, dass nicht alle AfD-Wähler rechts oder rechtsextrem sind, sondern sie die Partei unter Umständen einfach aus Protest gegen die Regierung gewählt haben oder planten sie zu wählen.

Man muss aber dazu sagen, dass einige Positionen von Frau Wagenknecht schon leicht rechts von der Mitte liegen, wenn es um links-grüne Ideologie und um Flüchtlingspolitik geht.

Der Kurs der AfD war nie sozial, sondern pro Reiche und pro Leistungsträger. Frau Wagenknecht steht dagegen für soziale Gerechtigkeit und Umverteilung von Reichtum. Das könnte vor allem den Menschen im Osten gefallen, die traditionell ja eher linksorientiert sind, aber gleichzeitig nicht migrationsfreundlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Sebastian035
Fragesteller

Stimmt, das macht Sinn