Werdet ihr die neue Wagenknecht Partei wählen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein. Wähle ich nicht!!! 80%
Ja, wird gewählt 20%

4 Antworten

Nein. Wähle ich nicht!!!

Wähle ich zwar nicht, klingt aber nach einer sinnvollen Ergänzung der Parteienlandschaft für vormalige Linken- und SPD-Wähler, die sich dort politisch nicht mehr vertreten fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Nein. Wähle ich nicht!!!

Ob die Partei überhaupt kommt weiß man noch nicht. Würde sie kommen, dann würde ich sie wahrscheinlich nicht wählen. Aber ich würde mich freuen, wenn es diese Partei geben würde, da sie der AfD berechtigterweise einige Wähler abluchsen würde und diese ihre Wut besser verarbeiten könnten als bei der AfD.

Algengruetze  20.09.2023, 13:06

Wagenknecht wird vorallem den scheinlinken Parteien einige Wähler abbuchsen, witzig, wie du glaubst, dass alle SPD-Wähler zufrieden sind.

DjangoS6  20.09.2023, 23:43
@Algengruetze

Die SPD und die Grünen sind beide linke Parteien:

"Die Grünen teilen mit den beiden anderen linken Parteien in der Bundesrepublik - SPD und Linken - den Anspruch einer Programmpartei."

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/gruene/42154/die-programmatik-der-gruenen/

"Die größten Sympathien für eine Wagenknecht-Partei gibt es demnach unter AfD-Anhängern: Hier können sich der Umfrage zufolge 60 Prozent vorstellen, ein entsprechendes Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen. Bei Anhängern der Linken sind es 50 Prozent, bei FDP-Anhängern 26 und bei Anhängern von CDU/CSU 16 Prozent. Zwölf Prozent der SPD-Anhänger fänden eine Wagenknecht-Partei ebenfalls attraktiv. Bei den Grünen-Anhängern sind es lediglich drei Prozent."

https://www.fr.de/politik/sahra-wagenknecht-umfrage-partei-stimmen-linke-ukraine-krieg-92120437.html

Nein. Wähle ich nicht!!!

Fraglich, für was man noch eine linke Partei braucht. Man sieht ja, dass die Wähler von der linksgrünen Blase die Schnauze voll haben

PixelManuel  18.09.2023, 08:56

Der linksgrünen Blase ist Frau Wagenknecht zu radikal. Und ich wage mal die These, dass eine Wagenknecht Partei der sogenannten Alternative für Deutschland Stimmen abnehmen wird.

Algengruetze  20.09.2023, 13:05

Keine der jetzigen Parteien ist wirklich links und Wagenknecht ist alles andere als linksliberal, völliger Unsinn was du redest.

Erst mal muss die Partei gegründet sein. Und dann muss ich mich mit dem Parteiprogramm beschäftigen. So lange das nicht vorliegt, kann ich keine Aussage treffen.