Die neue (rechts-sozialistische)Partei?

6 Antworten

Ja, ich denke wir brauchen noch mehr neue Parteien und werden die wohl auch jetzt bekommen: BSW, Freie Wähler, und auch eine "Werteunion", und gerne "Neue Piraten"

Es darf nicht nur eine einzige Alternative geben ...

ich denke, die Altparteien - alle ausser den Grünen - sind mittlerweile zu korrumpiert und festgefahren, bringen nichts Innovatives mehr zustande. Wahlen sollten wieder Veränderungen bewirken können, neue Köpfe:innen braucht das Land.

Velbert2  30.10.2023, 10:42

Besonders neue Köpfe:innen, was das auch immer sein mag.

eine populistische Konkurrenz halte ich aktuell durchaus für sinnvoll, da sie der rechtspopulistischen AfD Stimmen abziehen kann. Sollen sich die populistischen Parteien gegenseitig fetzen, dann sind sie hoffentlich genug beschäftigt.

Gefährlich wird es natürlich, wenn mehrere populistische Parteien regierungsfähig werden und Koalitionen eingehen, allerdings sind wir da gerade in der günstigen Lage, dass Frau Wagenknecht meines Wissens eine Koalition mit der AfD strengstens ablehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
mit den doch einfallslosen Namen BSW

Der ist nur übergangsweise als Arbeitsname.

vor die 2024 eine Partei auf den Weg bringen wollen und sogar in der Europawahl antreten will XD - glaubt man doch nicht wikrlich

Ich denke schon das die das schaffen können und bei der Europawahl ein bis zwei Sitze zu bekommen ist nicht so schwer.

Laut umfragen sollen bis zu 12% sich vorstellen können diese zu wählen

Sich vorstellen können schließt ja andere Parteien nicht aus. Da kann ich sagen können sie sich vorstellen Grpne/CDU/SPD/FDP zu wählen und der Befragte kann bei allen drei Ja sagen

haben wir bereits mehr als genug parteien oder brauche wir noch mehr???

Mann kann nie genug auswahl haben und wenn BSW erfolg hat ist das vielleicht der Tod der Linkspartei also gleicht sich das ja dann aus.

Wenn man „rechts“ durch „national“ ersetzt, geht einem ein Licht auf. Erstaunlich die ohrenbetäubende Stille der ansonsten stets dauer-empörten Qualitätsmedien ob dieses Umstandes. Offenbar wird den Verantwortlichen in den Redaktionsstuben sofort warm ums Herz, sobald sie das Codewort „sozialistisch“ vernehmen - daher Schwamm drüber über den Rest…

Grüß Dich Pascal1215

Das BSW als Bündnis Sarah Wagenknecht, was keine Partei ist, hat nur allgemein und diffus Willenserklärungen abgegeben, was aber längst kein Parteiprogramm ist. Das BSW ist jetzt ein Verein und noch lange nicht Mitglied des Bundestages.

Dieser Verein sollte als unwählbar angesehen werden!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen