Warum gehört die AfD nicht zum demokratischen Spektrum, wenn es Parteien, wie die GOP es tun?

4 Antworten

Auch die Les Republicans mit dem neuen Parteichef werden in Frankreich zur AfD 2.0

Nein werden sie nicht - genauso wenig wie Rassamblement National oder Debout la France wie die AfD sind.

In allen drei bekommen keine Höckes und Kalbitzes und co das sagen. Auch der neue Chef der Republikaner gehört nicht zum rechtsextremen Lager so wie es der AfD dominante Flügel und seine Netzwerke tun.

Warum gehört die AfD nicht zum demokratischen Spektrum,

Tut sie doch - zumindest bis zu den Lagern in der Partei die ziemlich klar erkennbar extrem sind. Und da diese die Partei mittlerweile ziemlich im Griff haben wird es eben schwer die Gesamtpartei als Teil des ,,normalen " Spektrums zu sehen.

Oder auch die Tories in UK

Die sind ziemlich vergleichbar mit der Union. Neoliberal, liberal bis LibCons und immer dem Mainstream der Umfragewerte hinterher und die Wirtschaft steht über jeder eigenen Überzeugung.

Als GOP sind die amerikanischen Republikaner. Deren Ansichten sind doch sehr eng an denen von der AfD u. bspw. die Union ist gut verpartnert mit der Partei.

Die Reps sind und wurden aber nie personell und inhaltlich von Höcke, Kalbitz, Meier, Kubitschek und co geführt.

Und die Verpartnerung der Union ist relativ.

Einerseits geht es da dem Merz Lager um Liberale und vor allem Neoliberale Standpunkte und der Union an sich um die transatlantische Partnerschaft. Ansonsten hat die Union außerhalb der Wirtschaft mit den Reps nicht ganz so viel zu schaffen.

Ich frage mich daher als beutraler politischer Beobachter wo hier der Unterschied zw. der AfD und den anderen Parteien ist und warum diese zum demokratischen Spektrum gehören?

Das lässt sich noch stärker verdeutlichen wenn man betrachtet warum die Parteien in der EKR und ID Fraktion zum moderaten Spektrum zählen und die AfD nicht und warum diese die AfD meiden:

Diese sind Nationalkonservativ während die AfD von rechtsextremen durchflutet wird

Die anderen Parteien sind Ethnonationalisten während bei der AfD Chauvinisten, völkische und Ultranationalisten aus dem Flügel die Fäden ziehen.

Der Vergleich mit den Tories und so hinkt. Die AfD ist nicht bloß eine konservative oder rechtskonservative Partei, sondern schon etwas mehr. Sie ist ein rechtsextremer Verdachtsfall beim Verfassungsschutz und der Flügel wurde 2020 als "erwiesen extremistisch" geführt. Und dem Flügel gehören oder gehörten etwa 25-30 Prozent der Mitglieder an, was schon sehr deutlich ist. Sicher, es gibt auch einige Republikaner in den USA, die man als irre bezeichnen könnte, aber eben nicht ganz so schlimm.

Gehören sie auch nur in ihren eigenen Ländern. Da gibts auch keine so ausufernde Erfahrung mit Rechten

Die Amerikaner haben ein anderes Spektrum - die sind per definition die Guten und haben uns die Freiheit gebracht. Bei uns an NS Geschwafel anzudocken bedeutet sich außerhalb jedes gemeinsamen und damit auch demokratischen Spektrums zu stellen, das ist keine Frage.