Gefährdet die AfD den Wohlstand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Volkswirt, aber meiner Einschätzung nach würde alleine der EU Austritt in Kombination mit einem Migrationsstop für definitiv N I C H T mehr Wohlstand sorgen, sondern für wesentlich mehr Armut und steigende Arbeitslosenquote.

Wir sind ein Exportland und alleine der EU austritt wird sehr schmerzhaft werden, wie man an England gut gesehen hat. Tomaten, Milchprodukte nahezu alles was wir im Supermarkt aus der EU kaufen wird teurer werde.

Zusammenfassend : wir exportieren weniger und entsprechend wird die Beschäftigung weiter sinken und vieles wird teurer.

Stoppen wir Migration, werden wir die Löcher erst recht nicht mehr stopfen können. Der Fachkräftemangel ist schon mit Migration kaum zu stopfen.

Und das Paradoxe daran ist darüber hinaus, daß der klassische AFD Wähler, der sich am meisten erhofft der erste sein wird, der tendenziell seinen Job verlieren wird, denn der Grüne und CDU Wähler steht (im Regelfall) nicht an einem Fließband.*

*Fließband steht hier als Synonym für einen Anhänger der Arbeiterpartei AFD, die es zweifellos mittlerweile geworden ist. (mehr noch wie die SPD )

Von Experte HugoHustensaft bestätigt
Gefährdet die AfD den Wohlstand?

Ja.

Der Wohlstand in Deutschland ist gefährdet durch den massiven Fachkräftemangel in DE. Diese fehlenden Fachkräfte lassen sich nicht aus dem Mob rekrutieren, der auf Straßendemos für die AfD grölt und oft eben aus dem Bodensatz der Gesellschaft besteht.

Daher müssen wir DE attraktiv für ausländische Fachkräfte machen. Das gelingt aber nicht mit den Parolen der AfD.

Deshalb trägt die zum Niedergang unseres Wohlstandes bei.

Alex

Die Afd ist übrigens gerade nicht an der Macht und zerstört unseren Wohlstand, das ist die Ampel und vorher war es jahrelang die CDU. Das sind Thesen dass sind Vermutungen, wie es unter der Afd sein würde kann man nicht sagen. Nur mal als kleiner Hinweis

DieMelanie222  25.07.2023, 18:37

Ach man kann nicht sagen das eine Partei die Deutschland aus der EU nehmen und international isolieren möchte und zudem noch die Wahsinnidee hat aus dem Euroraum auszutreten der Wirtschaft schadet. Eine Partei die gegen Korruptionsbekämpfung abstimmt und D. gerne in Abhängikeit und letztendlich erpressbarkeit von Potentaten wie Putin zurück führen möchte. Ja ne ist klar, die haben Ihr Partei und Wahlprogram nur geschrieben damit sie all das nicht machen.

Frageaneuch25  25.07.2023, 18:38
@DieMelanie222

Am Ende machen Die eh nur die Hälfte wenn überhaupt was da steht, ist doch bei den anderen Parteien auch so oder nicht ?

DieMelanie222  25.07.2023, 18:42
@Frageaneuch25

am Ende werde die zum Glück nie regieren. Aber es gibt außer, vieleicht bei irgendwelchen Kleinstpartein wie die MLPD , keine Partei die so Deutschlandfeindlich ist wie die AfD.

Frageaneuch25  25.07.2023, 18:49
@DieMelanie222

Deutschlandfeindlich😂 Hör dir doch mal habeck an, er findet die Liebe zu diesem Land zum kotzen sagt er da sollten mal die Presseleute hingehen

EinAlexander  26.07.2023, 10:42
@DieMelanie222
am Ende werde die zum Glück nie regieren

Wer weiß, wass Herrn Merz noch alles so einfällt ...

Elementarer  26.07.2023, 12:50
@Frageaneuch25
 er findet die Liebe zu diesem Land zum kotzen sagt er

Sagt er nicht. Aber lesen können ist auch nicht die Stärke von Afd-fans...

Ein Blick in das Parteiprogramm:

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#10

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#2

Die Positionen zu Europa und dem Euro sind sicher für eine Realpolitik nicht haltbar. So gesehen, ist die AfD tatsächlich nicht passend zur derzeitigen Wirtschaftslage national/international konditioniert.

Der BDI ist traditionell mit der CDU (Club Der Unternehmer!) verbandelt.....die Stellungnahme muss daher nicht wundern, stellt aber nur eine Meinung dar.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten EinAlexander und Immofachwirt bestätigt

Deutschland ist eine Exportnation und lebt ganz bestimmt nicht von Handelsbeziehungen mit Russland. Wir profitieren vom Warenverkehr innerhalb der EU, der USA und (leider) China. Der Euro sorgt durch seinen Wechselkurs zu im Vergleich zu DM-Zeiten günstigen Produktionskosten in Deutschland. Wissens- und Technologietransfer findet mit Asien, der USA und vor allem anderen Ländern wie Frankreich statt.

Außerdem sind wir auf Zuwanderung angewiesen. Wir brauchen Akademiker, Fachkräfte UND auch Leute für einfache Arbeiten. Was wir nicht brauchen, sind Rassisten und Nationalisten. Deshalb die eindeutige Aussage von Arbeitgebern und Gewerkschaften sowie der demokratischen Parteien.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Politik, Geld, Arbeit)
windydogs  26.07.2023, 10:58
Deutschland ist eine Exportnation und lebt ganz bestimmt nicht von Handelsbeziehungen mit Russland.

Nee warum auch....: friedliche Handelsbeziehungen mit dem größten Land der Erde zu haben, das von Berlin auch gerade mal so weit weg ist wie Mailand oder Florenz, das ungeheuren Bedarf an deutschen Exportgütern hätte und das über enorme Vorräte an günstigen Rohstoffen verfügt ist ja totaaal dumm, uncool und spiessig.

Lieber überziehen wir das Land mit Sanktionen die uns wahrscheinlich am meisten schaden, schneiden uns von der günstigen Energieversorgung ab und tun alles, um die Beziehungen zu diesem Land wahrscheinlich auf Jahrzehnte zu ruinieren.

Das ist viel cleverer...

Geraldianer  26.07.2023, 12:03
@windydogs
friedliche Handelsbeziehungen mit dem größten Land der Erde zu haben, das von Berlin auch gerade mal so weit weg ist wie Mailand oder Florenz

Russland mag größer als Italien sein. Trotzdem erwirtschaften allein die 60 Mio. Italiener deutlich mehr Geld und damit Kaufkraft als die 140 Mio. Russen. Und es gibt in der EU viele Länder, die für uns als Kunden wichtiger sind als Russland. Die paar SUV´s für russische Goldkettchentypen sind für uns viel weniger wichtig als die Solidarität mit unseren westlichen Nachbarn und der Frieden in Europa.

Genau solche naiven Fehleinschätzungen sind es doch, weshalb die Wirtschaft vor der AfD warnt.

lifefree
Fragesteller
@windydogs

Und sich von den Erpressungen eines Putin z.B. bei Gaslieferungen

abhängig machen?