Warum hat mein kleines Senfglas beim Öffnen des Deckels kein Geräusch gemacht?

5 Antworten

Manche Gläser werden unter Vakuum verschlossen (z.B. bei heißen Marmeladen die dann abkühlen zieht sich die Luft zusammen).

Bei Senf wirkt u.a. der Essig als Konservierungsmittel (er wird auch oft in Gläsern mit Plastikdeckel -also ohne Vakuum- verkauft).

Bei mir hat es noch nie laut geknallt, wenn ich irgendein Glas öffne.

Da Senf durch die Zusammensetzung schon von sich aus haltbar ist, gehe ich auch stark davon aus, dass dieser ohne Unterdruck/Vakuum im Glas ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Es gibt viele Senfprodukte die nicht durch den Autoklaven laufen, dann ploppt natürlich auch nix. Zielführend wäre Name oder Bild des Senfes, den Du gerade reklamierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Waldmaennlein
Fragesteller

Bayerischer süßer Hausmachersenf von Händlmaier, 100 g Glas.

Brunnenwasser  21.10.2019, 22:48
@Waldmaennlein

Ok der sollte ploppen, ist aber nicht viel Luft die aus diesen kleinen Gläsern entweicht. Geht also recht schnell, und laut knallen tut das ohnehin nicht. Bei weitem nicht so stark wie zum Beispiel einem Gurkenglas.

Waldmaennlein
Fragesteller
@Brunnenwasser

Vielen Dank für die Info! =) Und wenn er nicht ploppt? Was kann da passiert sein? Also er hat wirklich kein Geräusch gemacht. War auch kein Druck auf dem Deckel...

Brunnenwasser  22.10.2019, 00:11
@Waldmaennlein

Deine Entscheidung. Wenn er normal schmeckt, ist alles gut. Und so ein kleines Glas ist schnell gegessen.

Das Geräusch kommt vom Vakuum im Glas. Je nach Inhalt kann das lauter oder leiser sein, bzw. garnicht hörbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Schau mal drauf ob "unter Schutzgasatmosphäre verpackt" draufsteht. Dann knallts nämlich nicht.