Warum hassen so viele von euch Pferde und Reiter/innen ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustigerweise sind es gerade Reiter, die beruflich oftmals sehr weit kommen. Durch den Umgang mit Pferden lernen sie Führungsqualitäten kennen, wissen wie man Vertrauen bekommt, wie man motiviert und auch, wie man konsequent und selbstbewusst durchs Leben schreitet.

Nicht umsonst werden für gutes Geld Lehrgänge für Manager und Co mit Pferden angeboten damit sie lernen was eine Führungskraft können muss und wie man sich dabei verhält.

Mir gegenüber hat sich noch niemand darüber geäußert, ich weiß aber, dass einige über mein Hobby & Sport "lästern". Z.T. auch andere Reiter, die eher turnierambitioniert sind und nicht verstehen, dass ich auch im Gelände glücklich bin und mich mehr für berittenes Bogenschießen interessiere als für M-Springprüfungen. Aber wie gesagt, mir gegenüber hat da noch niemand etwas gesagt. Ich kann da durchaus eine sehr dominante Ader durchkommen lassen und dann ist Schicht im Schacht. Ich beleidige ja auch nicht andererleute Hobbys.

Ich denke es ist ein Misch aus Eifersucht, Vorurteile und Neid. Wenn jmd behauptet Reiten sei kein Sport, dann setz ich den auf den Gaul und guck was er dann sagt. Die meisten kommen nicht mal zum reiten weil sie sich festkrallen müssen weil das "so hoch" ist und "so schaukelt".

Wenn dich jmd anmacht weil du reitest, dann verweise freundlich darauf dass du auch nicht über seinen Sport oder sein Hobby herziehst. Und dann gehst du am besten, auch Menschen lernen durch Ignoration ;)

Also ich kenne auch Leute, die reiten. Aber mir ist in meinem Umfeld nie aufgefallen, dass diese blöd angemacht oder gemobbt werden?! Und wirklich erklären kann ich es mir auch nicht. Ich selbst mag reiten nicht und finde Pferde irgendwie beängstigend. Aber wenn andere es mögen, why not? Nicht nachvollziehbar für mich, sorry. Fakt ist, lass dich nicht unterkriegen und lass die anderen einfach reden :)

Scheint bloß unter Jugendlichen so zu sein ?

Bei den erwachsenen Reitern habe ich davon noch nie gehört.

Ich denke mal, es ist wahrscheinlich so, dass es "mode" ist, bei dem anderen immer irgendwas zu finden, auf dem man herumhacken kann. Beim einen ist es halt die Liebe zu Pferden, würde man irgendwas anderes machen, würden sich die Leute halt darüber mokieren. Einfach drüber stehen. Die Phase geht vorbei. Wen man sich nicht aufregt, bietet man den anderen auch keine Angriffsfläche. Irgendwann wirds dann langweilig (zumindest war das früher so).

WildeBanane
Fragesteller

Ja ich glaub das ist auch meist bei den Jugendlichen so, vor allem die Jungs können da schlimm sein.

sukueh  29.07.2015, 17:25
@WildeBanane

Mei, die Jungs kommen halt irgendwann in ein Alter, wo sie anscheinend noch nicht so richtig genau wissen, was sie mit den Mädels anfangen sollen. In der Phase ärgern sie dann die Mädchen halt gerne. Wie gesagt, wenn man drüber steht, verlieren sie irgendwann das Interesse bzw. die Mädchen werden auf eine andere Weise interessant, dann werden sie tunlich vermeiden, sie zu ärgern....

Boxerfrau  29.07.2015, 18:00

Also ich habe so etwas auch noch nicht gehört. klar haben die Jungs in der Schule mal blöde Sprüche mit Pferdesalami gebracht. Aber in den letzten 10 Jahren, reagieren die Leute sehr positiv auf mein Hobby

benjabine39  12.08.2016, 17:59

Also ich stoße als Reiterin (bin 15) eigentlich eher auf mehr Freunde, gerade jetzt wo ich umgezogen bin, waren eigentlich alle von unseren 6 Pferden begeistert, ich kenne diese Situation jedenfalls nicht, dass da jemand über mich deswegen herzieht.

Niemand hasst Pferde und Reiterinnen oder Pferdeliebhaberinnen. Es ist nur sehr schön, sich über sie lustig zu machen. Sie erfüllen sooo sehr das Klischee.

Dass sie dumm, hässlich oder weiß ich wie aussehen kann ja durchaus eine Tatsache sein, die nichts mit der Reiterei zu tun hat. Ist halt nur die Frage, wie nett es ist, einem so etwas an den Kopf zu knallen.

WildeBanane
Fragesteller

Was ist daran so schön sich über andere lustig zu machen ? Und warum Klischee ? Glaubst du etwa alle Reiterinnen stehen auf so Rosa-Pony-Zeugs, schauen nur Pferdefilme/ Bücher, haben nur Pferdesachen im Zimmer, reden den ganzen Tag nur über Pferde und wollen nur einen Beruf der was mit Pferden zu tun hat  ? Okay das ist vielleicht in der Grundschule so, aber auch nicht bei allen. Glaub mir bei mir und vielen Reitern die ich kenn ist das nicht so.

Hmmm, viele Jungendliche sind einfach nur dumm und schlecht erzogen. Vielleicht steckt da einfach nur Neid oder irgendein Massenzwang hinter (einer sag was und das Gro zieht mit).

Sei froh das du Reiter bist, du entwickelst viele soziale Kompetenzen die die Leute die dich jetzt mobben, nie haben werden. Oftmals ist es so, dass Reiter beruflich erfolgreicher und angesehener sind (häufig auch in Führungspositionen eingesetzt) als Leute die nichts mit Pferden zu tun haben.

Ist jemand irgendwie fies zu dir weil du reitest dann dreh dich einfach um lass ihn stehen und gehe weg, solche Leute brauchst man in seinem Umfeld nicht.