warum hasse ich männer so sehr?

4 Antworten

Ich kenne das. Da ist diese Seite in mir die Männer Abgrundtief hast. Lustigerweise aber nicht jeden Mann. Nur einpaar wenige nicht. Ich weiß bei mir die Gründe. Es beruht auf extrem schlechte jahrelangen Erfahrungen. Meine Mutter hatte mir schon immer vorgemacht, dass Männer nichts sind, außer Schmutz. Keine Gefühle haben und nur da sind, um Kinder in die Welt zu setzen. So war mein Vater dann auch gesehen. Er wurde regelrecht fertig gemacht.

Jetzt bin ich älter und habe immernoch ein schlechtes Männerbild. Oft spielte ich mit den Gefühlen von Männern und machte mir etwas vor. Das führt dazu, dass ich Single bin und in Therapie. Außerdem festgestellt habe dass ich womöglich auf Frauen stehe..

Eine Therapie kann helfen und auch die Gründe herauszufinden. Vielleicht gab es ja eine weibliche Person in Deiner Familie die Männer auch hasste. Vielleicht hast Du sie ja als Vorbild genommen. Wer weiß.

Jedenfalls ist es auch wichtig den Hass zu akzeptieren nicht zu unterdrücken. Denn spätestens wenn Du einen neuen Freund hast, kommt der Hass wieder hoch. Verdränge ihn daher nicht.

Denk daran: "Da wo jetzt Hass ist, war Mal pure Liebe!"

Genauso wenig, wie man einen Menschen nicht grundlos liebt, genauso gibt es Gründe dafür, einen anderen Menschen zu hassen. Das trifft auch auf eine Gruppe von vielen Menschen zu. Also in Deinem Fall auf Männer. Ich nehme an, dass Du irgendwann einmal in Deinem Leben ein oder sogar mehrere extrem schlechte Erlebnisse mit Männern hattest oder aber, dass Du Dich unbewusst immer zu einem ganz bestimmten Typ Mann hingezogen fühlst, der Dich dann jedes Mal extrem enttäuscht hat. Sodass Du irgendwann zu dem Schluss gekommen bist, dass alle Männer so wie diese Bekannten sein müssen. Ich nehme an, dass Deine Angst vor einer erneuten Enttäuschung und schlechten Erfahrung so dermaßen groß geworden ist, dass Du sozusagen "Klappe zu, Affe tot", d.h. total dicht machst - und keinen Mann mehr an Dich heranlassen willst, um nicht wieder seelisches Leid ertragen zu müssen. So hast Du es Dir wohl regelrecht antrainiert, Männern mit Hass zu begegnen - um Dich zu schützen! Dies ist meine Erklärung, die ich für Deine Gefühle des Hasses Männern gegenüber habe. Ob sie zutrifft, kannst nur Du allein beurteilen! Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen, dass Du einem Mann begegnest, der Dir nicht nur Respekt und Wertschätzung entgegenbringt, sondern Einfühlungsvermögen und menschliche Hingabe und - Liebe! Sodass Du Deinen Hass überwinden kannst. Denn Hass vergällt Dir das Leben!

Ich wünsche Dir viel Glück im Leben und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

Naja, ich kann es irgendwie verstehen...

Es gibt aber auch einige harmlose Exemplare.

Vielleicht hilft dir eine Therapie, dann kannst du der Sache auf den Grund gehen.

Ich habe angefangen männer zu hassen ohne grund.

Ohne Grund? Das ist vermutlich nicht der Fall.

was tun?

Vielleicht einen Psychotherapeuten aufsuchen.