Warum hassen Frauen das Wort aha?

9 Antworten

ich als kerl, hasse das wort auch. meist wird damit desinteresse ausgedrückt. es kommt aber stark auf die betonung an.

in 9 von 10 fällen interpretiere ich ein aha als: zur kenntnis genommen, interessiert mich aber nicht. kommt aber auch stark auf die betonung an.

allgemein, beende ich sofort ein gespräch mit einer person, wenn sie eine aussage von mir mit einem desinteressierten aha beantwortet. ich selber, benutze es in diesem zusammenhang nie, weil ich es selber wie die pest hasse

Meist ist "aha" die sprachfaule Kurzform von "wen interessiert's?"... Erfahrungsgemäß zumindest.

Das wirkt also desinteressiert und damit verletztend, selbst wenn es anders gemeint war.

Und wenn eine Frau Dir was erzählt was ihr wichtig ist und Du sie so abspeist schnappt sie halt ein. Frauen sind nunmal sehr emotionale Wesen.

Ich weiß das. Bin ja eine. ;)

Es geht also nicht nur um das Wort, sondern um die Botschaft, die es sendet.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aha" kann auch so interpretiert werden das mein Gegenüber mir nicht unbedingt glaubt bzw. nicht unbedingt meiner Meinung ist...

Weil es Nichts aussagt und alles bedeuten kann. Man weiß danach immer noch nciht, woran man ist.

Vermutlich hat jeder so seine eigene Meinung zur Bedeutung von "Aha"
Wenn ich es benutze meine ich "zur Kenntnis genommen aber ich halte die Aussage für Schwachsinn und habe keine Lust weiter darüber zu reden"