Warum haben Handwerker/Bauarbeiter so einen harten Umgangston?

11 Antworten

Das kenne ich auch- nach der Schule habe ich zunächst eine handwerkliche Ausbildung absolviert und bin dann später im Sozialwesen gelandet- größer könnten die Unterschiede echt nicht sein. Die Frage nach dem Warum erscheint mir aber auch eher schwierig. Ich vermute mal, dass es eine Mischung aus Tradition und im Schnitt etwas geringerer Bildung ist. Zwei meiner besten Freunde sind nach dem Abi zwar auch dauerhaft ins Handwerk gegangen- also mir ist schon klar, dass nicht alle Handwerker doof sind, dennoch dürfte es unstrittig sein, dass die Bildungsabschlüsse im Mittel dort niedriger sind als in vielen anderen Branchen. Und hier würde ich mal behaupten, dass es zwischen Bildung und Verhalten durchaus größere Zusammenhänge gibt. Und die Tradition ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen. Im Handwerk ging es schon immer rauer zu, dass hat sich da schlichtweg über die Jahrhunderte gehalten.

Dass auf einer Baustelle mal laut geschrien wird, liegt allein schon daran, dass in der Regel Maschinenlärm in der Umgebung ist. Und bei den Arbeitsabläufen muss die Verständigung trotzdem ohne Verzögerung funktionieren, sonst geht irgendwas in die Hose.

Darüber hinaus mag auf Baustellen auch mal ein rauer Umgangston herrschen im Vergleich zu anderen Arbeitsplätzen. Wenn es um Beleidigungen geht, kannst du natürlich darauf hinweisen, dass man mit dir auch im sachlichen Ton reden kann. In jedem Umfeld muss man sich da früher oder später mal irgendwie behaupten.

Ich würde es nicht generell so sehen, dass diese Leute weniger Bildung haben. Bildung hat mit Verhalten und Benehmen erstmal wenig zu tun. Zweitens geht es eher um Umgangsformen. Und genau genommen könnte man sogar sagen, es ist ganz in Ordnung, wenn man offen und ehrlich zueinander ist und danach das Thema auch abgehakt ist. Dagegen mag es in "vornehmen Büros" öfter mal Tratsch und Intrigen hinter dem Rücken geben, während man sich scheinheilig freundlich ins Gesicht lacht.

DerJoergi  13.12.2018, 13:42

Bildung hat zwar nicht pauschal etwas mit Verhalten und Benehmen zu tun, dennoch gibt es klare Zusammenhänge. Ich habe als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe viele Jahre fast ausschließlich mit Haupt- und Förderschülern gearbeitet, durch meine jetzt recht spezielle Tätigkeit habe ich fast ausschließlich nur noch mit Gymnasiasten zu tun- und ich kann dir versichern, der Unterschied im Verhalten und Benehmen ist gewaltig- dieser sprengt sogar noch die schlimmsten Vorurteile. Aber auch hier noch einmal- deswegen sind nicht alle Handwerker pauschal blöd oder unsympathisch oder generell ungebildet.

Und das fragst du jetzt hier, obwohl du selbst da gearbeitet hast...?

Ich kann nur mutmaßen: persönlich glaube ich nicht, dass diese Leute keine Bildung haben. Klar ist aber wohl auch, dass der "normale" Maurer, Elektriker, Zimmerer,... nicht unbedingt mit einem Hochschulabschluss da ankommt. Vermutlich ist der Umgangston eben auch den harten Arbeitsbedingungen geschuldet - die Leute müssen richtig ran, verdienen im Verhältnis nicht viel, stehen oft sehr unter Zeitdruck, da ist das für dein ein oder anderen wahrscheinlich auch eine Art Ventil, sich mit Worten Luft zu machen.

Das Thema Azubi ist nochmal anders zu betrachten - brauchen sich nicht wundern, wenn sie keinen mehr kriegen, wenn sie ihre Lehrlinge bei jeder Kleinigkeit falten wie Papierflieger...

Du hast es ja schon selber beantwortet: Bildung. Bildung und Erziehung sind die Grundlagen des Miteinanders. Hinzu kommt noch das Problem mit der Intelligenz. Wenn das nicht wo wirklich vorhanden ist, dann fehlt es halt an allen Ecken und Enden und dann wird man schnell mal im Umgangston etwas härter. Ein weiterer Grund wird auch die machomäßige Hierarchie auf dem Bau sein.

Warum sollten sie keine Bildung haben ?

Bauarbeiter haben auch Respekt. Nur weil der Umgangston rauer ist als bei den Schlipsträgern heißt es nicht, das sie dümmer sind als andere.

Vor allem sind sie meistens ehrlicher zueinander als Büroangestellte.

SiViHa72  13.12.2018, 13:01

Kann ich echt bestätigen. Arbeite in einer bauüberwachung (Sekretärin). Die, auf die man sich echt verlassen kann.. die immer tacheles reden.. udn wo alles Hand und Fuss hat.. das sind die, die aus einer Ausbildung kommen (ggf. auch,w enn noch Techniker oder Ing draugesetzt).

Die, dei am meisten eiern, am wenigsten zu was stehen, aber sich immer gepflegt ausdrücken.. sind die, die von Schule direkt auf Uni und bitte mögliochst nie was eghrlich anpacken.

Ich finds interessant (hab sowohl Studium als auch Büro-Ausbildung).

Mir sind die ehrlichen Leute lieber. Auf die kann man sich echt 100 Pro verlassen.

Und der Ton.. ja mei. Was soll´s.

Lieber mal ein "Alter, beweg deinen Ar*" und es läuft aber alles.. als Intrigen, immer um Verantwortung drücken und dabei flödideldidöh.

(hört sich schräg an, ist aber so)

Kleckerfrau  13.12.2018, 13:09
@SiViHa72

Genauso ist es. Ich habe bis vor ein paar Jahren in einer Transportfirma gearbeitet. Hatte 40 Männer "unter mir".

 Da herrschte auch ein rauer, aber herzlicher Ton.

Ich habe nachts gearbeitet und da wurde auch nie jemand so rivhtig frech zu mir. Eigentlich war ich da die "Mutti":-)

Keine Intrigen und Gequatsche hinter dem Rücken.

Jetzt arbeite ich auch tagsüber im Büro mit Frauen zusammen....jetzt ist es anders. Da wird jedes wort auf die Goldwaage gelegt.Eine will hübscher sein als die andere. ich denke ich muss das nicht weiter ausführen, gell ? Du weißt was ich meine

.Da bin ich manchmal froh, das ich nur meine Daten erfassen muss und da nicht mitmache....

DerJoergi  13.12.2018, 13:23

Also das mit dem ehrlicher zueinander sein erscheint mir nicht weniger als seltsame Pauschalaussage wie die, dass alle Handwerker ungebildet wären. Der Fragesteller hat ja auch überhaupt nicht geschrieben, dass Handwerker keine Bildung hätten, lediglich, dass manche Äußerungen ungebildet klingen würden und er fragt nach dem Bildungszusammenhang. Ich habe die Frage eher so verstanden, warum im Handwerk oft so ein raues Klima herrscht und der Fragesteller beantwortet dies ja eben nicht direkt mit mangelnder Bildung, wobei ich da aber schon einen Bezug zur Bildung sehe. Nur bedeutet da auch eben eine im Schitt ggf. etwas geringere Bildung eben nicht, dass die Leute blöd, unsympathisch oder generell ungebildet sind.