Eltern möchten nicht, dass ich fliesenleger werde?

4 Antworten

Frag die alten Herrschaften, wer in diesem Beruf später arbeitet um seine Brötchen zu verdienen!

Klar... jeder beruf hat so seine Tücken und Nachteile. Fliesenleger haben irgendwann mal Probleme mit den Knien. Maler und Gipser Probleme mit den Schultern, LKW Fahrer mit dem Rücken....

Und dennoch solltest Du den Beruf erlernen, den DU willst. Nicht das, was Andere sagen oder besser finden.... Das ist einzig und allein DEIN Leben! Also auch Deine Entscheidung!

Mein Dad war in gewisser Weise der Patriarch der Familie. Sein Wort war quasi Gesetz. Aber was er uns (4 Kinder) nie vorgeschrieben hat / hätte, war der beruf den wir lernen wollten. Einzige "Vorschrift" in diesem Sinne war: Was Ihr anfangt, das zieht Ihr auch durch!. und das war nicht nur auf die Berufswahl bezogen!

RIP Dad

Das kann ich nicht verstehen, es ist doch dein Wunsch und den sollten sie akzeptieren. Du möchtest es werden weil es dir gefällt und wohl auch Spaß macht. Wenn du etwas anderes machen sollst und es dir nicht gefällt dann müssen sie sich nicht wundern wenn du dann u.U. schlechte Noten in der Berufschule bekommst.

Ich würde mir von meinen Eltern nicht vorschreiben lassen welchen Beruf ich erlernen soll weil sie ihn ja nicht ausüben müssten.

Mach das was du willst und lasse dir nichts vorschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn du erwachen bist, kannst du machen, was du möchtest und nicht das, was deine Eltern wollen. Werde das, was dir Spaß macht und wo du dich jeden Morgen auf die Arbeit freuen kannst. Du kannst auch mal mit deinen Eltern reden und ihnen sagen, das du selbst entscheiden möchtest was du wirst usw.
LG

EddiR  14.01.2022, 08:09

"...Du kannst auch mal mit deinen Eltern reden..." Genau das SOLLTE er /sie tun. Denn nicht die Eltern müssen in diesen Job leben und arbeiten um ihren Unterhalt zu bestreiten sondern der Fragesteller!

Du musst auf jeden Fall das machen was dir am meisten Spaß macht schließlich musst du den Beruf ja Jahre lang machen und nicht deine Eltern entscheide du was dein Herz sagt!