Als Fliesenleger eine Ausbildung starten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschulabschluss reicht und wenn Du die Berufsschule während der Ausbildung mit einem Durchschnitt von 3,0 oder besser abschließt, hast Du die mittlere Reife. Das entspricht dem Realschulabschluss. So ist das zu verstehen, dass Du die Klasse nicht wechseln musst. So ist es jedenfalls in vielen Bundesländern.

Dass Du nicht im Familienunternehmen ausgebildet wirst, hat auch Vorteile. Du erweiterst Deinen Horizont. Eventuell erlernst Du Dinge, die im Familienunternehmen normalerweise nicht gemacht werden. Gerade wenn ihr reine Dienstleister seit. Dann geht es meistens um 0815-Arbeiten.

Nicht umsonst ging man früher in einigen Handwerksberufen nach der Ausbildung auf Wanderschaft, was ja heute fast nur noch bei den Zimmerleuten üblich ist. Man nennt das da «Auf die Walz gehen». Es geht darum, viele verschiedene Tätigkeiten und Methoden kennenzulernen, wie man Fließen an die Wand und auf den Boden betet.

Gruß Matti

Kuhlmann26  27.11.2022, 16:04

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Klar, Handwerker zur Ausbildung werden dringend gesucht.

Es ist auch gut, wenn du in einen anderen Betrieb die Ausbildung machst, nebenbei kannst du immer noch im Familienbetrieb arbeiten.

Wenn du später mal den Betrieb übernehmen möchtest, kannst du jede Menge neue Erfahrungen mitbringen.

Such dir einen guten Betrieb aus, vielleicht kannst du anhand der Berufsschule einen guten Betrieb finden.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/7-kriterien-so-erkennst-du-einen-guten-ausbildungsbetrieb.html

Karam82827
Fragesteller

Welchen Abschluss Empfiehlst du mir?

Britney1103  26.11.2022, 16:49
@Karam82827

Wenn du mittl. Reife erreichen kannst, wäre das schon besser.

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit noch Fachabi zu machen und den Meister, dann kannst du das Familienunternehmen übernehmen.

Wahrscheinlich schon vorher, wenn du einen Meister in der Firma hättest.

Mach beides: Zuerst den höheren Schulabschluss. Dann tust du dich auf der Berufsschule viel leichter.

Und dann absolviere die Lehre zum Fliesenleger und, wenn du magst,häng dann gleich noch die Meisterausbildung dran.

Damit hast du dann alle beruflichen Optionen offen in dem Bereich...bis hin zur Möglichkeit eines eigenen Betriebes!

Es ist doch toll, in einem anderen Betrieb zu lernen. Das erweitert Deinen Horizont. Hauptschulabschluss genügt.

Auch wenn ein Hauptschulabschluss reicht, würde ich im Hinblick auf künftige Weiterbildung Mittlere Reife machen und dann die Ausbildung beginnen.