Bewerbungsschreiben auf Schreibfehler kontrollieren?

3 Antworten

Sehr geehrte Herr xxx,

auf dem Ausbildungsportal Hotelcareer bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Hotelfachmann aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position. (unschöne Wortwiederholung: "Ausbildung"... Dass es eine Bewerbung ist, sieht man bzw. es steht im Betreff. Inhaltich kann dieser Abschnitt ausgelassen werden)

Meine berufliche Zukunft stelle ich (besser: sehe ich in der Hotelbranche) mir in der Hotelbranche vor und möchte daher die Ausbildung zum Hotelfachmann in der Hotelkette ,,Maritim‘‘ absolvieren. Der Ausbildungsberuf (zu viele Wiederholungen des Wortes Ausbildung) Hotelfachmann ist sehr abwechslungsreich und umfasst sehr viele Bereiche (sehr - sehr... Wortwiederholung. Der Satz selbst ist inhaltlich wenig aussagekräftig). Aus diesem Grund habe ich mich für die Hotelbranche entschieden.(Die Aussage ist doppelt, steht doch oben schon) Es bereite (Rechtschreibung: bereitet) mir persönlich sehr viel freue (Freude) am Empfang mit Gästen zur (zu) arbeiten.

Momentan bin ich in dem Hotel XXX in XXX tätig als Rezeptionist.  (Besser den Satz umstellen: bin ich im Hotel als R. tätig)              Zu meinen Tätigkeiten im Empfang (besser: am Empfang) gehören (besser: gehört die Betreuung der...) die Gäste vom Check In und Check Out bis zur Schlüssel Übergabe (Rechtschreibung: Schlüsselübergabe) zur (zu) betreuen.

Die Hotelkette ,,Maritim‘‘ habe ich gewählt, weil das Familienunternehmen eine schöne Tradition über 50 Jahre beherrscht (sehr unschöne Formulierung, eine Tradition wird nicht "beherrscht" - beherbergt, wie jemand weiter unten schreibt, stimmt übrigens auch nicht) und international vertreten ist.

Gerne würde ich Sie von meinen Stärken überzeugen bei einem Praktikum in Ihrem Hause. (Besser: Gerne überzeuge ich Sie während eines Praktikums von meinen Stärken)

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. (kein Konjunktiv (= würde).

Mit freundlichen Grüßen, (kein Komma)

XXX

Es sind noch etliche Fehler enthalten, auch Leichtsinnsfehler (Rechtschreibfehler wie "freue" statt "Freude")

Sätze klingen schief, Worte sind falsch benutzt, es sind auffallend viele Wortwiederholungen enthalten (sehr, Ausbildung).

Inhaltlich fehlen mir auch noch Aussagen. An einigen Stellen wiederholst du dich und verfängst dich in aussagelosen Sätzen. Mir fehlt die Motivation für den Beruf bzw. es scheint, als hättest du dich wenig mit den Inhalten beschäftigt und die Bewerbung nur schnell heruntergeschrieben. Das einzige, was ich an Interesse herauslesen kann ist, dass du den Beruf abwechslungsreich empfindest.

liavah  19.09.2019, 07:55

Nachtrag - Rechtschreibung: "Check-in" und "Check-out".

Sehr geehrter Herr xxx,

auf dem Ausbildungsportal Hotelcareer bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Hotelfachmann (bist du weiblich oder männlich - eventuell auf Hotelfachkraft oder Hotelfachfrau ändern!) aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Meine berufliche Zukunft stelle ich mir in der Hotelbranche vor und möchte daher die Ausbildung zum Hotelfachmann (siehe oben) in der Hotelkette ,,Maritim‘‘ absolvieren. Der Ausbildungsberuf Hotelfachmann ist sehr abwechslungsreich und umfasst sehr viele Bereiche. Aus diesem Grund habe ich mich für die Hotelbranche entschieden. Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude am Empfang mit Gästen zur arbeiten.

Momentan bin ich in dem Hotel XXX in XXX tätig als Rezeptionist. (Den Satz würde ich umstellen - Momentan bin ich als Rezeptionist/Rezeptionistin im Hotel XXX in XXX tätig.)                Zu meinen Tätigkeiten am Empfang gehören die Gäste vom Check In und Check Out bis zur Schlüssel Übergabe zur betreuen. (Der Satz macht nicht viel Sinn... Schlüsselübergabe findet doch beim Check In statt? Gibt es noch andere Tätigkeiten, die du da einfließen lassen könntest? Ich meine, ein Hotel weiß sicherlich was für Anforderungen an den Empfang gestellt werden...)

Die Hotelkette ,,Maritim‘‘ habe ich gewählt, weil das Familienunternehmen eine schöne Tradition über 50 Jahre beherrscht und international vertreten ist. (Da würde ich betonen, was es für DICH bedeuten würde, in so einem Traditionsunternehmen zu arbeiten!)

Gerne würde ich Sie von meinen Stärken überzeugen bei einem Praktikum in Ihrem Hause.  (Gerne überzeuge ich Sie von meinen Stärken bei einem Praktikum in Ihrem Hause. Ich habe mal gelernt, nicht so viel "würde", "hätte" usw. zu verwenden.)

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. (Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. Erklärung s.o.)

Mit freundlichen Grüßen, (ohne Komma!)

Ich würde irgendwie den Bezug herstellen, dass du Erfahrung am Empfang hast, aber dich alle Bereiche eines Hotels interessieren.

Das war jetzt mein Input auf die Schnelle - da kommt bestimmt noch Besseres und mehr ;-)

Die dicker makierteren Dinge sind falsch oder wurden von mir grammatikalisch überarbeitet.

Sehr geehrte Herr xxx,

auf dem Ausbildungsportal Hotelcareer bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Hotelfachmann aufmerksam geworden und bewerbe mich (interessenshalber) auf diese Position.

Meine berufliche Zukunft stelle ich mir in der Hotelbranche vor und möchte daher die Ausbildung zum Hotelfachmann in der Hotelkette ,,Maritim‘‘ absolvieren. Der Ausbildungsberuf des Hotelfachmanns ist sehr abwechslungsreich und umfasst sehr viele Bereiche. wie etwa z.B der Bereich des (Nenn ein Beispiel) (Optionale Verbesserung, wenn du willst). Aus diesem Grund habe ich mich für die Hotelbranche entschieden. Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude am Empfang mit Gästen zu arbeiten.

Momentan bin ich in dem Hotel XXX in XXX als Rezeptionist tätig. Zu meinen Tätigkeiten am Empfang gehört es die Gäste vom Check In und Check Out bis zur Schlüssel Übergabe zu betreuen und... Nenne einen weiteren Grund, da sonst der Satz von der Struktu her falsch ist! (z.B. den Kunden bei Fragen zu helfen) .

Die Hotelkette ,,Maritim‘‘ habe ich gewählt, weil das Familienunternehmen eine schöne Tradition über 50 Jahre beherbergt (bedeutet sowas wie hat oder beinhaltet) und international vertreten ist.

Während eines Praktiums bei Ihnen, würde ich Sie sehr gerne von meinen stärken überzeugen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Wenn du noch Fragen oder Erläuterungen zu der Korrektur brauchst, stehe ich dir gerne zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai

Agnes2019  19.09.2019, 07:39

Hallo KKK31, du hättest dir lieber etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben sollen, einige Kommas sind falsch, eine Tradition kann nicht beherbergt sein, Stärken schreibt man groß usw. Und dass der Beruf des Hotelfachmanns sehr abwechslungsreich ist, wissen die Angeschriebenen selber, auch, was ein Rezeptionist macht.

Coco 51 - du solltest nicht alles übernehmen, was dir hier als Antwort geboten wird

liavah  19.09.2019, 07:52
@Agnes2019

Ich wollte eben Ähnliches schreiben. Teilweise ist das eher eine "Verschlimmbesserung".

Zusätzlich gibt es das Wort "interessenshalber" nicht (es heißt "interessehalber", es passt aber sowieso inhaltlich auch gar nicht), das Wirt "beherbergen" ist falsch benutzt usw.

Alleine in diesem eingefügten Satz sind zwei Rechtschreib- und ein Kommafehler enthalten.

Während eines Praktiums (Praktikums) bei Ihnen, (kein Komma) würde ich Sie sehr gerne von meinen stärken (Stärken) überzeugen.