Motivationsschreiben Bundeswehr?

2 Antworten

Schreib einfach, dass du gerne die BRD auch im Ausland verteidigen möchtest und dafür wenn es nicht anders geht auch mit Freude und Hingabe die Feinde der Demokratie töten willst und dass du natürlich gerne nach Afghanistan gehen willst, um die deutschen Staatsbürger und die afghanischen Ortskräfte, zur Not auch mit Waffengewalt, aus den Händen der Taliban befreien möchtest.

EugeneHKrabs  20.08.2021, 18:42

Ich weiß nicht so recht. Vielleicht passt das besser zur Bewerbung für den neuesten Terminator-Film?

Ist total irrelevant. Einfach weglassen.

Die bei der Karriereberatung, vor allem zivile Mitarbeiter wissen auch nicht immer alles.

Das ist nur etwas, was man dir negativ auslegen kann. Stressige Situationen kennst du nämlich gar nicht, wie sie beim Militär auftreten können.

Eine Bewerbung bei der Bundeswehr gleicht einer Anmeldung, bist du tauglich, wirst du genommen. Es entscheidet keine Sympathie oder dergleichen. Es wird nach körperlicher, geistiger und charakterlicher Eignung entschieden, warum du zur Bundeswehr möchtest, fragt man dich zuletzt sowieso, vielleicht hast du deine Meinung bis dahin geändert oder dir fällt noch etwas ein, stimmt das nicht ein, mit dem, was du in deinem Motivationsschreiben erwähnt hast, kann das negativ ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
jakkboy
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank dir. Der Berater meinte, weil eben sehr viele Bewerber in letzter Zeit kommen, dass man dadurch eher genommen wird. Aber mit dem negativen Auslegen hast du vollkommen recht!

Hrimthur  18.08.2021, 21:25
@jakkboy

Das ist Schwachsinn. Die Bundeswehr nimmt jeden Bewerber zur Eignungsfeststellung an, der die Grundvoraussetzungen erfüllt.