Motivationsschreiben gut?

4 Antworten

"in der Bäckerei gelernt habe, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, wie man mit Menschen umgeht und wie man im Stress arbeitet."

Würde ich nochmal umformulieren. Ich wollte dir gern was vorschreiben aber ich bin generell der Meinung, man sollte sowas selbst machen. Sei persönlich, hab keine Angst dich zu präsentieren, so wie du halt bist. :)

Du KANNST was die von dir fordern, jetzt lass es sie wissen.

Motivationsschreiben oder Anschreiben? Liest sich irgendwie eher wie letzteres. Dafür aber ungenügend. Ich erfahre fast nichts über dich und so richtige Gründe, dich einzustellen, habe ich auch nicht.

Jeden Satzanfang mit "der Grund" anzufangen, kann im Motivationsschreiben ein Stilmittel sein. Dann dürfte man aber nicht im Fließtext arbeiten, nur mit Stichpuntken und bräuchte viel mehr Aspekte. So ist es einfach mal ganz und gar nicht gelungen, wirkt langweilig und eher wie ein schlechtes Deutsch.

Sehr geehrte Damen und Herren, -> Ansprechpartner

der Grund, warum ich mich bei der Deutschen Bahn bewerbe, ist, dass mich die Herausforderungen und die Perspektiven, die Sie mir bieten, sofort begeistert haben.

Der Grund, warum ich für diesen Beruf sehr gut geeignet bin, ist, dass ich dank meiner jahrelangen Berufserfahrung in der Bäckerei gelernt habe, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, wie man mit Menschen umgeht und wie man unter Stress arbeitet.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Über die Antworten hinaus würde ich lediglich noch stilistisch etwas korrigieren:

Der Grund meiner Bewerbung / für meine Bewerbung...

Den Grund meiner Eignung für diesen Beruf sehe ich darin, dass...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Motivationsschreiben? Nicht Bewerbungsschreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Grund warum ich mich bei der Deutschen Bahn bewerbe ist, weil mir [MICH] die Herausforderungen und die Perspektiven die Sie mir bieten [KOMMA] mich sofort begeistert haben und ich die Chance nutzen wollte [MÖCHTE}, mich zu bewerben.

Der Grund [KOMMA] warum ich für diesen Beruf sehr gut geeignet bin [KOMMA?] ist, dass ich dank meine Jahrelange [KLEIN] Berufserfahrung in der Bäckerei gelernt habe, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen, wie man mit Menschen umgeht und wie man im Stress arbeitet.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem Persönlichen[KLEIN] Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Aber der Grund? Naja, ich würde etwas anderes schreiben.