Motivationsschreiben in Ordnung?

5 Antworten

,Hallo, ist das ein Anschreiben oder ein Motivationsschreiben? Meine Überlegung ist, wenn die Firma 20 Bewerbungen vorliegen und es sind 20 solcher Texte vorhanden, gibt der Personalchef nach dem dritten Schreiben auf. Ich würde den Text einkürzen, als Anschreiben nutzen und als vierte Seite, eine "Über mich" Seite anfügen, hier kann der Personalchef sich aussuchen ob er/sie es lesen möchte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast bereits eine dreijährige kaufmännische Ausbildung absolviert und willst jetzt noch eine machen, die als zweijährige UNTER dem Niveau deiner bereits absolvierten liegt? DAS musst du erheblich besser begründen! (Und ggf. noch mal überdenken, ob dieser Plan tatsächlich sinnvoll ist und du dich nicht stattdessen einfach direkt auf Stellen im Verkauf im Einzelhandel bewirbst, anstatt auf Ausbildungsstellen...).

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon immer wollte ich meine freundliche und hilfsbereite Art sowie mein Organisationstalent¹ und meine hervorragende Kommunikationsfähigkeit¹ beruflich einsetzen. Ich bin belastbar und teamfähig. Weitere Eigenschaften, die Sie bei mir voraussetzen können, sind Kundenorientierung, Motivationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft.

Daher denke ich, dass die Arbeit als Verkäuferin genau das Richtige für mich ist. Mit einer Ausbildung bei BIPA möchte ich diesen Wunsch verwirklichen. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fertigkeiten bei Ihnen einzusetzen und viel Neues zu lernen.

Ich habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich absolviert. Der Berufsalltag ist mir daher vertraut. Außerdem beherrsche ich Deutsch und Englisch in Wort und Schrift auf gutem Niveau.

(Hier solltest du unbedingt erklären, warum du auf der Karriereleiter nach unten statt nach oben willst. Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass du gemerkt hast, dass es dich nicht befriedigt, nur Schreibtischarbeit zu erledigen, und dass dir der direkte Kontakt zum Kunden fehlt, dass du glaubst, dich bzw. deine Fähigkeiten dort wesentlich mehr einbringen zu können. o.ä.)

("Dass du selbstverständlich bereit bist, ein angefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen", würde ich auf keinen Fall schreiben. Da fragt man sich, würde ich mich jedenfalls fragen, weshalb du dich freiwillig als Ausbeutungsopfer anbietest. Mir kommt es ja schon seltsam genug vor, dass du auf der Karriereleiter nach unten willst.)

Eine Arbeitsaufnahme bei Ihnen ist mir ab sofort möglich. Wenn Sie mich näher kennenlernen möchten, stehe ich Ihnen gern zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit ...

______________________________________________________________________________

¹ Diese Fähigkeiten kannst du nicht zum Beruf machen. Du kannst sie aber in verschiedenen Berufen einsetzen. Warum bewirbst du dich nicht z. B. in der Hotellerie um eine Ausbildung als Hotelfachfrau? Mit guten Englischkenntnissen könnte das auf einen Beruf am Front Desk hinauslaufen. Auch eine Zusammenlegung mit deiner Ausbildung als Bürokauffrau wäre denkbar oder du gehst gleich in Richtung Ausbildung zur Hotelkauffrau. Da kannst du evtl. aufsteigen bis zur Hoteldirektorin.

Du verdienst am Anfang zwar nicht viel. Aber das ist ja bei einer Verkäuferin auch nicht anders. Erst als Filialleiterin stehst du etwas besser da. Die Arbeitszeiten sind im Hotel sicher ein weiteres Manko. Aber wenn man in seinem Job gut ist, kann man jedenfalls nach oben kommen und krebst nicht immer hinter nem Verkaufstresen rum (mit dicken Beinen am Abend!).

Grundsätzlich nicht schlecht. Aber, ich würde das Ausrufezeichen hinter "Meine Damen und Herren" streichen, durch ein Komma ersetzen und klein weiter Schreiben.

Zudem würde ich den Text straffen und noch mehr zum Ausdruck bringen warum du vom Büro an die Verkäuferfront möchtest. Du hast zwar etwas dazu geschrieben, aber meiner Meinung nach reicht das so nicht.

Queeniiiiii
Fragesteller

Ok!

Können Sie mir ein Beispiel sagen, was ich noch dazu schreiben könnte

AlterHaudegen75  02.09.2023, 18:01
@Queeniiiiii

Du musst klar machen das dich der Kontakt mit Menschen und z.B. die beratende Position interessiert.

Denn man wird wissen wollen warum man von einer kaufmännischen Ausbildung zur Bürokauffrau mehr oder weniger zu einer Verkäufern "absteigt".

Es gibt im Netz ein paar Beispiele dafür. Einfach mal googlen.

Queeniiiiii
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ok!

Wie finden Sie das?

Ich habe erfolgreich eine Ausbildung als Bürokauffrau absolviert. Die Kundenorientierung, die ich während meiner Büroausbildung entwickelt habe, ermöglicht es mir, im Verkaufsumfeld erfolgreich auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Der Berufsalltag ist mir daher bestens vertraut.

An sich gut geschrieben.

Aber was willst du als Büromensch als Verkäufer? Das ist ein ganz schöner Abstieg.