Ist mein Motivationsschreiben einigermaßen ausreichen für ein Ferienjob?

2 Antworten

Vielleicht ist es ja schon zu spät, aber ich habe deinen Text mal korrigiert und ein paar kleine Textänderungen (Formulierungen) vorgenommen. Bitte nicht mit "ich" beginnen, das ist nicht gut.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stellenanzeige „Ferienbeschäftigung im Bereich Produktion und Logistik im Werk Untertürkheim“ auf Ihrer Website hat mich sofort angesprochen. Ihre Erwartungen entsprechen meinen Fähigkeiten. Ich finanziere mein Studium selber, daher benötige ich zum einen eine Tätigkeit in den Ferien, zum anderen möchte ich auch praktische Erfahrungen für mein späteres Studium in einem Industriebetrieb sammeln.

Ich habe erfolgreich meinen Realschulabschluss absolviert und besuche derzeit das Technische Gymnasium der Friedrich-Ebert-Schule. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich 2022, mit dem Profilfach Mechatronik, mein Abitur erfolgreich abschließen. Für Daimler habe ich mich schon immer interessiert, da ich die Autos sehr mag. Außerdem möchte ich später einmal Karriere bei Daimler machen und Berufserfahrung in einem international agierenden Unternehmen sammeln.

Meine persönlichen Stärken sind das Arbeiten im Team, Kommunikationsfähigkeit, Einsatz- und Hilfsbereitschaft sowie Zuverlässigkeit, auf die ich mich in meinem Minijob spezialisiert habe. Ich bezeichne mich als einen sehr engagierten Menschen, der gerne etwas Neues dazu- lernt. Da mir das technische Arbeiten und das Interesse daran sehr gut liegt und ich es immer mit Begeisterung angehe, möchte ich Sie sehr gerne mit meiner Leistung unterstützen.

Eine Tätigkeit bei Ihnen kann ich ab dem 02.08.2021 bis einschließlich 03.09.2021 aufnehmen.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

AbdulG
Fragesteller

vielen Dank für deine Mühe😘

Hey,

generell finde ich das Schreiben schon sehr gut.

Ich würde vielleicht noch mal kurz rüberlesen (ich wird (außer am Satzanfang) in der Regel klein geschrieben) aber ansonsten finde ich dein Motivationsschreiben schon sehr gelungen.

Ich schaue immer noch gerne im Internet, ob ich auf der Internetseite der Firma einen konkreten Ansprechpartner finde. Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist an sich komplett in Ordnung, aber der/die Empfänger/in freut sich meist, wenn du sie direkt ansprichst (natürlich ist das nur möglich, wenn sie auch irgendwo Angaben dazu haben, wenn nicht, dann lass es einfach so, wie es ist).

LG :)

AbdulG
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön für deine Rückmeldung.

MfG