Studium abbrechen nach 5 erfolgreichen Semestern

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich so kurz vorm Abschluss wäre, würde ich es mir wirklich genau überlegen, es abzubrechen. Vielleicht ist es möglich, dass du schon ein paar Lehramt-Veranstaltungen parallel belegst, die du dir dann nach dem "richtigen" Einschreiben anrechnen lassen kannst - dann könntest du zumindest die Zeit jetzt schon fürs zukünftige Studium nutzen.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist - aber in meinem Bundesland ist es ganz schön voll von Lehramtstudis - ein zweites Standbein (= dein fast abgeschlossener Bachelor) wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn man eventuell später nicht sofort eine Anstellung bekommt.

LG

bunebu
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich wohne in NRW. Man hat mir gesagt, dass Lehrer mit Mathe gyge Studium gute Chancen haben sollten.

Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass ich Lehramt studieren möchte. Die Frage ist nur wann? ?

ceysu  17.04.2013, 00:44
@bunebu

Die Prognosen sind sowieso immer sehr wage. Keiner weiß, wie viel Lehrer in 5 Jahren gebraucht werden (und die hast du mindestens vor dir + Referendariat). Wobei man mit Mathe sicherlich nichts falsch machen kann!

Wenn du dir ganz sicher bist, würde ich trotzdem den Abschluss zuende machen, wie gesagt, 2. Standbein ist nicht schlecht, vor allem, wenn du schon so weit bist. So viel ich weiß kann man aber schon - ohne für Lehramt eingeschrieben zu sein - einfach Veranstaltungen belegen, sich "Scheine" ausstellen lassen und mit denen nachher zum Prüfungsamt gehen, so dass du jetzt schon was vorziehen könntest. Da kenne ich einige, die das so gemacht haben.

bunebu
Fragesteller
@ceysu

Ein Prof einer anderen Universität meinte ungefähr genau das was du meinst. Ich könnte zum So 14 mit Physik schon anfangen und später im Lehramtstudium anrechnen lassen. Mit Mathe jedoch muss ich zum Wintersemester anfangen.

ceysu  17.04.2013, 01:02
@bunebu

ja das ist in Mathe leider meistens so, weil die Vorlesungen teilweise aufeinander aufbauen... aber wenn du für Physik schon mal was machen kannst, ist das schon mal ein Anfang. Vielleicht kannst du ja aus dem Pädagogik-Bereich auch schon was machen.

bunebu
Fragesteller
@ceysu

Danke für den Rat :)). Wollte mich hierdurch aufmuntern, mein jetziges Studium nicht abzubrechen.

Danke für die zahlreichen Tips

Lg

Wenn du dein jetziges Studium abschließt, besteht die Gefahr, dass du als Zweitstudienbewerber keinen Platz fürs Lehramtsstudium bekommen könntest. Ist zwar unwahrscheinlich, aber diese Möglichkeit solltest du vorher ausschließen.

bunebu
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Bei zulassungsfreien Studiengängen werde ich wie ein Erstbewerber angesehen. Nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werde ich als Zweitstudent angesehen. Dort werden nur 3% der Studienplätze an Zweitbewerber vergeben. Für diese muss ich mich schriftlich bewerben und einen ausschlaggebenden Grund angeben. ..

Das ist uni zu Uni anders....

Kristall08  17.04.2013, 15:03
@bunebu

Ich weiß nicht, ob du diese Seite schon kennst:

www.lehrer-werden.de

Ich fand sie immer ganz hilfreich. ;-)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wie immer du dich entscheidest.

Ich denke mal dass Du als Ingenieur Deinen Schülern auch einiges mehr geben kannst. Bereits jetzt ist Deine praktische Ausbildung ein Vorteil, weil es eine Menge Leerer (Du wirst sie wohl auch gehabt haben...) gibt die Physik studiert haben weil sie da in der Schule gut waren und dann beruflich eine ruhige Kugel schieben wollten, und keine Risiken eingegangen sind. Denkbar, z.B,. eine Gruppe anzubieten, oder im zusätzlichen Physikunterricht (Wahlfach) solche Themen aus Deiner Ingenieurausbildung anzuschneiden. Außerdem steht ein Bachelor in Deinem Lebenslauf und Du kannst ihn auch als Lehrer führen, einige Deiner Kollegen haben dann sicher auch einen Magister, Master oder Bachelor.

Ich würde an Deiner Stelle das Studium durchziehen auch wenn Du denkst dass es keinen Sinn mehr hat: doch es hat einen Sinn, denn wenn Du das jetzige Studium mit Erfolg abschliesst hast Du SICHER einen sehr guten Ausweis und kannst immer noch ein Zusatzstudium eingehen.

Ich würde mal zum Studienberater gehen, ggf. zur psychologischen Beratung wg. der Motivation. Das geht nur unter 4 realen Augen. Ich sehe die Gefahr dass Du Dein Studium das ja gut läuft versemmelst wenn Du weiterstudierst.

Hast Du Dir mal Lehramt Berufsschule überlegt? Eichstätt/Ingolstadt haben da ein kooperatives Modell.