Kann jemand bitte mein Anschreiben verbessern und falls nötig auch anders formulieren bzw auch noch ergänzen was fehlt?

2 Antworten

🙄 In deinem Schreiben ist vieles unklar und schlecht formuliert.

mit großem Interesse habe ich Ihre Homepage gelesen.

Wenn, dann hast du mit Interesse gelesen, dass dort die Möglichkeit der dualen Ausbildung zum/zur Wirtschaftsinformatiker/-in angeboten wird...

Da ich mich sehr für eine Tätigkeit an ihrem Unternehme interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Stellenplatz fürs Duales Studium.

Du macht erst eine Ausbildung,...und Planstellen gibt es nur in Behörden

Die Mittlere Reife hast du auch nicht absolviert, sondern die Wirtschaftschule absolviert und mit der Mittleren Reife abgeschlossen.

Du hast auch nicht mit Microsoft gearbeitet, sondern mit Programmen von Microsoft. Word und Excel sollte man eigentlich schon aus der Schule kennen und die sind 0815. Das musst du anderst formulieren.

😑 Sorry, aber von mir würdest du eine Absage bekommen. Als Informatiker sollte man schon präzise in seinen Aussagen sein. Der Rest ist auch sehr schlecht formuliert.

Da hätte ich schon aufgehört zu lesen:

Bewerbung um einen Studienplatz als Wirtschaftsinformatik und um einen Stellplatz

Einen Firmenparkplatz bekommen nur die Führungskräfte. 😄

Bewerbung um einen dualen Studienplatz der Wirtschaftsinformatik (ich würde mich dort nicht als Parkplatz bewerben!)

Sehr geehrte Damen und Herren, -> Ansprechpartner!

mit großem Interesse habe ich Ihre Homepage gelesen. Dort konnte ich erste positive Eindrücke über Ihr Unternehmen gewinnen. Da ich mich sehr für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehme interessiere, bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Duales Studium.

Zurzeit besuche ich die Fachoberschule in XXXXX, nachdem ich im Jahr 2021 die Mittlere Reife an der Wirtschaftsschule in XXXX erfolgreich absolviert habe.

Die Praktika an der Fachoberschule habe ich zum einen in der XXXXX GmbH absolviert. Meine Aufgabe dort war es, Bewerbungsunterlagen ins EDV System einzupflegen. Ich habe viel mit Microsoft gearbeitet, (daher sind mir Excel und Word vertraut?) wie Excel und Word. Zum anderen war ich in einem Bekleidungsgeschäft (als Verkäufer - darauf reagiere ich ganz allergisch, wenn sich jemand eine Berufsbezeichnung gibt, die er gar nicht hat) im Verkauf tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Warenverräumung und -präsentation, sowie die Kundenberatung.

Ich beschäftige mich gerne mit Microsoft, da es mir viel Spaß macht am PC zu arbeiten. Ich rechne auch sehr gerne. Mathematik ist einer meiner Lieblingsfächer.

Für eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar. Bei weiteren Fragen können Sie mich unter der Nummer xxxxxxxxxx erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Insgesamt finde ich deine Bewerbung sehr nichtssagend. Du schwärmst in den ersten Zeilen so sehr von diesem Unternehmen und dass du unbedingt in genau diesem Unternehmen arbeiten willst, ohne je einen GRund zu nennen, was genau dir an diesem Unternehmen so gefällt.

Auch lese ich keinen Grund, warum du dich mit Microsoft beschäftigst bzw. Pcs. Was machst du denn da genau?

Rendric  12.03.2023, 15:11

Ach, und über Softskills, die du z.B. im PRaktikum lernt, angewandt hast, lese ich auch nichts.

MrGrrrr
Fragesteller

Hi, danke fürs Korrektur

duales Studium ist Ausbildung + Studium

die suchen dann für mich eine passede Stelle heraus deswegen habe ich geschrieben „Bewebung um einen Studienplatz als Wirtschaftsinformatik und um einen Stellplatz“ Und beim ersten Praktikum das mit edv system habe ich viel mit Microsoft gearbeitet auch in der Schule arbeite ich oft mit Microsoft. Was ich da genau mach in der Schule , Präsentationen erstellen, auf word Hausarbeit bzw thesenpapier erstellen, auf access Datenbanken erstellen, das macht mir schon Spaß. Beim Praktika habe ich auf word Bewerbungen angeschaut und auf excel eingetragen wer beworben hat und so weiter.

Rendric  12.03.2023, 15:28
@MrGrrrr

Duales Studium ist ein feststehender Begriff. Es ist immer so, dass es sowohl ein Studium an einer Fachhochschule/ Universität und Praxiszeit, also praktische Ausbildung, in dem einen Betrieb ist.

Wenn die Stelle noch nicht klar ist, und es kein rotierendes System gibt - es also eine Rolle spielt, dass du dich noch auf eine Stelle bewirbst, dann formuliere es auch so. Ein Stellplatz ist nämlich ein PArkplatz für ein Auto.

Alles weitere darfst du gerne "schicker" ausformulieren und in dein Anschreiben einbauen. So hat man ein genaueres Bild von dir, deinen Interessen und Fähigkeiten.

MrGrrrr
Fragesteller

Jo ok danke welches wort kann ich jz benutzen statt Stellplatz weil mir fällt gerade iwie nichts ein 🤣 Bewerbungsplatz oder hmm. Ich bin gerade irgendwie lost