Ausbildung zum Hotelfachmann?

2 Antworten

Schön, dass du einen festen Wunsch für dein Berufsleben hast - der Einstieg ist nicht immer leicht.

  • es macht erstmal keinen Unterschied, ob du in einer Hotelkette lernst oder in einem kleinen Betrieb AAABER: der Betrieb muss jemanden benennen, einen Ausbilder, der für dich zuständig ist und die Zulassung hat. Wenn das Hotel klein ist, dann ist es oft so, das sie (aus Zeit- und Personalgründen) niemanden haben.
  • große Hotelkette: die haben in der Regel die Ausbilder - da kann man fragen. Das ist aber keine Garantie für einen Anschlussvertrag.
  • kein Ausbildungsplatz - da hilft nur weitersuchen. Du brauchst den Betrieb, die passende Schule und den Ausbilder - sonst gehts nicht. Nur Fernunterricht - ich glaube, das wird nix.
  • am Telefon: einfach direkt fragen. Mehr als Nein-Sagen kann keiner. Wie in jedem anderen Beruf.

Viel Glück im Berufsleben !

Du rufst an, nennst deinen Namen und dann fragst du einfach: Sind sie ein Ausbildungsbetrieb? Suchen sie derzeit noch Azubis?

Das reicht.

Ansonsten gibst du bei Google folgendes ein:

Ausbildungsplatz Hotelfachmann, dahinter den Ort, oder die Nachbarorte, Betrieb gefunden, dann dort anrufen. Fertig. Ist keine Raktetentechnik.

Und hier mal die Berufsbeschreibung, damit du Anhaltspunkte hast:

https://planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/10009.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung