Verbesserungstipps für dieses Anschreiben?

2 Antworten

Ich fand dein Bewerbungsschreiben eigentlich ganz gut. Eventuell würde ich noch den Namen des Supermarktes hinschreiben.

Viel Erfolg bei der Bewerbung und viel Erfolg auf deinen weiteren Weg🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr geehrter Herr xxx xxxx,

hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen auf dem Ausbildungsportal xxx angebotene Lehrstelle zur Einzelhandelskauffrau bei Rossmann.

Der Anfangssatz ist langweilig und inhaltlich überflüssig.

In meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum habe ich in einem Supermarkt bereits erste Einblicke in die Arbeit einer Einzelhandelskauffrau bekommen. Ich habe erfahren, wie man [gestrichen] Kundengespräche führt und Waren [gestrichen] einsortiert und präsentiert. Das Praktikum hat mir gefallen und mich darin bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Momentan besuche ich noch die xxx Klasse der xxx xxx, wo ich im Sommer mit Erfolg meinen xxxabschluss erwerbe. Danach gehe ich zur BBS xxx und mache dort meinen xxxabschluss.

Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da mir ein herzliches Miteinander und das gemeinsame Gestalten besonders gefällt.

Was hat das denn mit Rossmann zu tun? Wenn, dann trifft das auch eine bestimmte Filiale zu.

Auch der Verkauf an der Kasse, das Bestellen neuer Ware, das Kontrollieren, Lagern und freundliche Beraten der Kunden sprechen mich an.

Mit mir hat Ihr Unternehmen eine vertrauenswürdige, leistungsbereite Mitarbeiterin. Hervorheben möchte ich noch mein Organisationstalent.

Das ist mir zu universell und zu dürftig.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxxx

Das Anschreiben ist mir, bis auf den Praktikumsteil, zu unpersönlich. Da kann jede x-beliebige Person die geixten Bereiche personalisieren und fertig ist eine Bewerbung, die bis auf die geixten Bereiche identisch ist.
Ich lese keine Leidenschaft, keine Persönlichkeit nur Pflichtübung und Textbausteine. Alle präsentieren sich als vertrauenswürdig und leistungsbereit und organisationskompetent. Was macht dich persönlich aus? Wo überschneiden sich deine Interessen mit den Tätigkeiten und Arbeitsbereichen des Berufs?